Lehrlingsoffensive am Millstätter See

Das Modul 1 „Triff ins Schwarze“ zum Thema Zielmanagement haben heuer 20 Teilnehmer absolviert: Raffaela Ernst, Elisabeth Steiner, Sarah Reinsberger, Madlen Graimann, Jasmin Zojer, Katharina Hinteregger, Denis Schell, Magdalena Schachner, Johannes Schmölz | Foto: MHK
3Bilder
  • Das Modul 1 „Triff ins Schwarze“ zum Thema Zielmanagement haben heuer 20 Teilnehmer absolviert: Raffaela Ernst, Elisabeth Steiner, Sarah Reinsberger, Madlen Graimann, Jasmin Zojer, Katharina Hinteregger, Denis Schell, Magdalena Schachner, Johannes Schmölz
  • Foto: MHK
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTÄTTER SEE. "Frischen Wind für die Hotelbranche" erhofft sich die Millstätter See Hotelkooperation (MHK ) mit der zu Jahresbeginn ins Leben gerufenen Lehrlingsakademie. 30 Lehrlinge beteiligen sich an der Weiterqualifizierungsoffensive für den Fachkräftenachwuchs, mit der für attraktive Arbeitsplätze geworben wird.
Motor der Initiative ist Gerhard Winkler, seit 2015 amtierender Geschäftsführer der vor 19 Jahren gegründeten Vereinigung von elf Betrieben mit rund 300 Mitarbeitern. Der Slogan des Netzwerks lautet: „Urlaub und Genuss auf allen Ebenen." Seit fünf Jahren führt der 35-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Franziska erfolgreich den "Moserhof" in Seeboden. In einem Gespräch mit der WOCHE erläutert Winkler die Hintergründe:

WOCHE: Was hat den Anstoß für die Lehrlingsakademie gegeben, reicht(e) die bisherige Ausbildung nicht mehr aus?
WINKLER: Wenn man den aktuellen Facharbeitermangel betrachtet, glaube ich, haben viele Branchen Nachwuchsorgen. Es liegt an uns Unternehmern, das Erlernen eines Handwerkes wieder attraktiv zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir innerhalb der MHK die Lehrlingsakademie gegründet.

Gibt es Vorbilder für diese Zusatzausbildung?
Dieses Modell einer Lehrlingsakademie praktizieren diverse Baustoffhändler seit einiger Zeit sehr erfolgreich, z.B Hornbach, H-Bau und andere

Ist die Teilnahme freiwillig?
Wir versuchen, alle unsere Lehrlinge zu animieren, an diesem neuen Projekt teilzunehmen und sind nur auf positives Feedback gestoßen. Wir glauben, nach diesem erfolgreichen Start, dass sich die Lehrlinge untereinander so begeistern, dass es für jeden eine Freude ist, diese Akademie besuchen zu dürfen.

Wird unterschieden zwischen Tourismus- und Gastronomieberufen?
Wir sind eine Region, wir haben alle ein Ziel, unsere Gäste glücklich zu machen, das ist unser Job - im Tourismus- wie im Gastronomieberuf.

Was verbirgt sich hinter "Training on the Job"?
Training on the Job ist Teil der einzelnen Module. Im vierten Modul zum Beispiel sind die Lehrlinge Chef für einen Tag. Hierbei wird ein Restaurant- oder Hotelablauf simuliert, bei welchem der Lehrling alle Entscheidungen treffen darf. Auch wird hier demonstriert, wie wichtig jeder einzelne ist. Zum Beispiel kommt ein Mitarbeiter, dem man eine Station zugeteilt hat, nicht zur Arbeit. Lieferungen treffen nicht ein oder Buchungen werden kurzfristig storniert….ein ganz normaler Tag im Leben eines Touristikers eben.

Zur Sache

Die 1997 gegründete Millstätter See Hotelkooperation GmbH umfasst elf Hotels mit 300 Mitarbeitern und 1000 Betten

Kooperationspartner sind: Familyclub Seehotel Steiner, „All-In” Hotel Zanker, Koller`s Hotel, Hotel Moserhof, Ferienhotel Trattnig, Das Moerisch, Familienhotel Post und Postillion, Familiengut Hotel Burgstaller, Hotel Post in Spittal unter Familie Basler, Romantik Hotel Seefischer am Millstätter See, Hotel Forelle

Ziele des Netzwerks sind: Kostenreduktion, gemeinsames Marketing, Nachwuchsförderung, Nachhaltigkeit und Regionalität

Durch zusätzliche Schulungsangebote von vier Modulen mit jeweils zwei zusätzlichen Tagen Unterricht sollen die Lehrlinge höher zu qualifiziert und somit zusätzlich motiviert werden.

Neben der Lehrlingsinitiative wird überlegt, auch die Mitarbeiter der MHK im Rahmen einer Mitarbeiterakademie zu fördern. Mit zusätzlichen Ausbildungsmöglichkeiten sollen sie über eine Mitarbeiter Card (Bonuscard) angeregt werden, sich weiterzubilden. „Training on the Job“ und attraktive Vergünstigungen bei regionalen Anbietern stellen sicher, dass die Mitarbeiter der Region immer am Puls der Zeit zu bleiben. Beginnen soll diese Initiative bereits in diesem Frühjahr.

Im Mai wird die neue MHK-Website an den Start gehen. Unter www.millstaetterseehotels.at findet sich dann zum Beispiel ein Stellenportal, ein Downloadbereich für Mitarbeiter und ein Social Media Bereich, was die Urlaubsdestination nicht nur für Gäste, sondern auch für Lehrlinge und Mitarbeiter attraktiver machen soll.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.