PPC produziert seit 20 Jahren in Spittal

Bürgermeister Gerhard Pirih mit den Produktionsleitern Hermann Hoffmann und Günther Egger (v.li.) | Foto: KK/eggspress
5Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Pirih mit den Produktionsleitern Hermann Hoffmann und Günther Egger (v.li.)
  • Foto: KK/eggspress
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Die Paper Print Converting GmbH (PPC) feierte kürzlich ihr 20-jähriges Bestehen in Spittal. Insgesamt gehen dort täglich zwei Millionen Servietten, 70 Kilometer Tischdecken und 300.000 Partyteller täglich über die Produktionstische.

Großer Exporteur

"96 Prozent der Waren exportieren wir nach Deutschland, Skandinavien und Frankreich. Wir beliefern neben unserem Hauptkunden Papstar in Kall (D) unter anderem Konzerne wie McDonald's und Bodum und erstellen des Weiteren fertige Produktkonzepte für große internationale Diskont- und Drogeriemärkte“, sagt der Geschäftsführer Harald Hauke, der schon bei der Firmengründung vor 20 Jahren die Fäden zog."

Das Unternehmen ist Mitglied der Papstar Holding AG, die in der Villacher Straße als Papstar Österreich Vertriebs AG einen weiteren Unternehmensstandord hat und 22 Mitarbeiter dort beschäftigt.

Umweltfreundliche Rohstoffe

Hauk möchte den Produktionsstandort langfristig absichern. Das gelingt ihm durch Fortsetzung der Innovationen und auch Investitionen. „Wir arbeiten vorwiegend mit umweltfreundlichen, nachwachsenden und zertifizierten Rohstoffen. Schon bald sollen unsere Produkte zu hundert Prozent industriell kompostierbar sein“, verrät er.

Energie durch Wasserkraft

Der Energiebedarf wird vollständig durch umweltfreundliche Wasserkraft gedeckt, Abfälle werden recycelt und bei der Produktion werden keine Emissionen verursacht. Insgesamt 14 Millionen Euro erwirtschaftet der Betrieb in Summe jährlich. Produktneuheiten werden unter anderem durch die eigene Vertriebsfirma "Nouveau GmbH" laufend in den Markt eingeführt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.