Die besten Waldarbeiter Österreichs

Sportlich erfolgreich: Thomas Gradnitzer, Bernd Unterköfler, Wolfgang Traar, Sandro Pacher, Andreas Rupitsch, Lukas Fauland | Foto: KK/Litzlhof
4Bilder
  • Sportlich erfolgreich: Thomas Gradnitzer, Bernd Unterköfler, Wolfgang Traar, Sandro Pacher, Andreas Rupitsch, Lukas Fauland
  • Foto: KK/Litzlhof
  • hochgeladen von Julia Astner

LENDORF (aju). Seit vielen Jahren sind die Litzlhofer Waldsportler in der österreichischen und europäischen Elite zu finden. Nun haben sie auch hier den Meistertitel errungen.

Europameister

Mit Sandro Pacher aus Flattach, Bernd Unterköfler aus Arriach, Adreas Rupitsch aus Heiligenblut und Wolfgang Traar aus Weißbriach haben die Litzlhofer ein erfolgsversprechendes Team ins Rennen um die Trophäen des Europameisters geschickt. "Nach dem dritten Platz bei der Waldolympiade in Kroatien galt es die Sägen noch etwas zu schärfen. Das gelang perfekt bei der internationalen Waldarbeitsmeisterschaft in Tschechien, wo Schüler aus sechs verschiedene Nationen ihr bestes gaben", sagt Trainer Armin Graf. Wolfgang Traar und Bernd Unterköfler sowohl die Einzel- als auch die Mannschaftswertung gewinnen.

Forstparcours

Ein schwieriger Forstparcours musste von jedem Team auf einer Strecke von 4,5 Kilometern bewältigt werden um beim Europameistertitel dabei zu sein. "Forstliche Massenermittlungen, Baumhöhenmessungen, Erkennung von Baumarten, Schädlingen und jagdbaren Tieren, natürlich alles in Latein und Englisch, musste mit einfachsten Messinstrumenten erhoben werden. Würden Sie den Unterkiefer eines Steinbocks, die Schwanzfeder eines Buntspechts und das Ei einer Birkhenne erkennen?", sagt Graf. Der Forstparcours mit den 16 Stationen bringt gleich viel Punkte wie die fünf technischen Disziplinen. Die 17-Jährigen Jungs schlugen sich hervorragend gegen die forstliche Elite aus 18 Ländern von ganz Europa. Mit dem zweiten Platz im Forstparcours, hinter der Schweiz, hatten sie eine hervorragende Ausgangsposition für die technischen Disziplinen. Konstant hohe Leistungen beim Kettenwechseln, Sandro Pacher holte hier die Goldmedaille, beim Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und der Entastung ließen die Litzlhofer auf den großen Triumph hoffen. Die Bronzemedaille bei der Fällung, von Bernd Unterköfler, machte alles perfekt.
Ihren nächsten Auftritt wird die Wettkampftruppe nun beim traditionellen Holzstraßenkirchtag haben.

Zur Sache

Holzstraßenkirchtag
Der 23. Holzstraßenkirchtag findet am 16. Juli in Feldkirchen statt und steht unter dem Motto "stolz auf Holz". Anlässlich der Vollversammlung des Vereins Kärntner Holzstraße - Region Nockberge wurde dieses Motto präsentiert.
Die Kärntner Holzstraße-Region Nockberge hat sich im Jahre 1995 mit einem gemeinsam formulierten Leitbild und Zielen zusammengeschlossen und ist heute mit 17 Mitgliedsgemeinden und knapp 50.000 Einwohnern über vier politische Bezirke Kärntens bestens vernetzt.
Bis dato wurden rund 1.600 private und öffentliche Holzbauprojekte mit einem Holzbauvolumen von sechs Millionen Euro und einer Förderung von zwei Millionen Euro unbürokratisch über das Holzstraßenbüro der Gründungsgemeinde Gnesau bearbeitet.

Medaillenspiegel
Gold in der Mannschaft gesamt,
Gold in der Technik Mannschaft,
Gold im Kettenwechseln
Silber in der Einzelwertung gesamt
Silber im Forstparcours
Bronze in der Fällung
Bronze in der Einzelwertung gesamt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.