Geschichte zum Nationalfeiertag

6Bilder

SPITTAL (pgfr). Österreichs Nationalfeiertag naht. Am 26. Oktober feiert Österreichs Bevölkerung, die seit 1955 bestehende, immerwährende Neutralität.

Große Vergangenheit
"Das kleine Land Österreich hat eine umfangreiche Vergangenheit, die den Schülern in leider nur einer Unterrichtsstunde in Geschichte pro Woche vermittelt wird", berichtet Professor Brigitte Poppernitsch, die am BRG Spittal Deutsch und Geschichte unterrichtet. "Wenn man für eine Sache brennt, ist es auch möglich bei den Schülern ein Feuer dafür zu entfachen", so die erfahrene Pädagogin.

Am 26. Oktober ist frei
Mangelndes Interesse beweist sich darin, dass die Feiertagsruhe am 26. Oktober gerne eingehalten wird, viele aber gar nicht wissen warum. Die 16-jährige Celina Strasser der 7A des BRG Spittal meint, dass die Geschehnisse rund um den Nationalfeiertag alle zu interessieren haben. Sie selbst hat es als Musikerin in der Stadtkapelle Spittal da etwas leichter, werden doch oft geschichtliche Festivitäten von der Stadtkapelle umrahmt.

Kein Unterschied
Für Julian Thurner aus derselben Klasse ist die Neutralität Österreichs etwas Wichtiges, er glaubt jedoch, dass es heutzutage keinen Unterschied macht und die Probleme vor keinem Land Halt machen. "Verständlich und interessant sollte der Geschichte-Unterricht aufbereitet werden, dann ist der trockene Stoff spannender", meint der Schüler.

Darauf neugierig machen
"Früher, schon in der Volksschule, sollte bei den Kindern das Interesse dafür geweckt werden, damit mehr Ahnung herrschen kann", meint Fabian Eder aus Kolbnitz dazu. "Außerdem", und da sind sich auch die Schüler einig, "ist eine Stunde Geschichte in der 7. Klasse im Gymnasium pro Woche zu wenig".

Politik unter Kritik
Pädagogen reagieren auf allgemeine Strömungen und bieten aktuelle Themen an. "Dass Kinder hinterfragen und somit wachsamer und sensibler auf Geschehnisse reagieren, ist eine sehr positive Entwicklung", so Poppernitsch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.