NMS sollen in Spittal zusammengelegt werden

Die Poly zieht aus, die NMS 1 und 2 sollen im Schulverbund von Annegret Truntschnig geleitet werden
  • Die Poly zieht aus, die NMS 1 und 2 sollen im Schulverbund von Annegret Truntschnig geleitet werden
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Geht es nach den Plänen des Landes, werden die NMS 1 (FSSZ) sowie die NMS 2 in Spittal im sogenannten "Schulverbund" ab dem nächsten Schuljahr zusammengelegt. Eltern haben Angst, die erfolgreichen Schwerpunktzweige könnten stillgelegt werden.

Beide Schulen übernehmen

Nachdem NMS 1-Direktor Siegfried Grutschnig vor seiner Pension noch ein Jahr lang ein Sabbatical einlegt, soll Annegret Truntschnig, derzeit Leiterin der NMS 2, beide Schulen übernehmen. Man spare sich somit auch die Ausschreibung des neuen Direktorenpostens.

Eltern sind verunsichert

Die WOCHE erreichte ein E-Mail des Elternvereines des FSSZ, indem die Eltern ihre Sorgen bezüglich der gut laufenden Schwerpunkte mitteilen. Sie möchten die derzeitige Aufteilung (NMS 1 mit dem sportlichen und musisch-kreativen Zweig; NMS 2 mit Ökologie und Informatik) so belassen, wie sie derzeit sind.

"Info zu spät"

Grutschnig ist mit dieser Lösung wenig zufrieden: "Es war recht überfallsartig, allerdings haben wir irgendwie damit rechnen müssen, weil sämtliche Strukturen derzeit überarbeitet werden. Aber ich hätte mir erwartet, dass es hier zumindest ein Jahr Vorbereitungszeit geben müsste und die Information nicht einen Monat vor Schulschluss kommt." Laut Grutschnig gehe es hier bei seiner Schule um immerhin 350 Kinder, 700 Eltern und 53 Lehrer. 

Zwei Konferenzzimmer

Auch die Räumlichkeiten seien in keinster Weise adäquat. "Seit der ersten Zusammenlegung 2009 haben wir im FSSZ zwei Konferenzzimmer, bis heute sind es leere Versprechungen, dass das Raumkonzept überarbeitet wird. Man könnte das Positive an der Sache sehen, wenn man anders agiert hätte", so Grutschnig weiter.
Er denkt dabei auch daran, dass notfalls Schüler einen anderen Zweig wählen müssten, wenn in einer Klasse zuwenig Schüler zusammenkommen. 

"Alles bleibt gleich"

Annegret Truntschnig sieht - so auch ihr Lehrerkollegium - den Schulverbund positiv: "Es ändert sich nur der Ansprechpartner, alles andere bleibt gleich. Der Sport-Zweig bleibt wie er ist, warum soll ich ein funktionierendes und erfolgreiches Konzept stilllegen?" Sie möchte sich dazu mit den Verantwortlichen zusammensetzen und sämtliche Unklarheiten beseitigen.

Von vier auf eine

Bildungsdirektor Rudolf Altersberger dazu: "Es geht auch um die dringend nötige Sanierung des Gebäudes. Ich denke auch, dass die Zeitungsannonce mit dem Verkauf des Gebäudes Unsicherheiten geschürt hat." Vor Jahren gab es in Spittal vier Direktionen, diese wurden bereits auf zwei zusammengelegt. "Man könnte es nun als ein Bildungszentrum sehen, mit einer Direktion, einer Garderobe, einem Konferenzzimmer. Man muss Raum und Ressourcen intelligent zusammenführen." Doppelte Räume müssten schließlich auch finanziert werden. Es ist auch geplant, dass das Polytechnikum in die Fachberufsschule umsiedelt. Ob das Gebäude nun verkauft oder saniert wird, wird der Schulgemeindeverband erst entscheiden. Laut Obfrau Karoline Taurer gibt es derzeit einen Interessenten, näheres wird erst nach der Verbandssitzung feststehen. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.