Umsatzplus bei RHI Magnesita
Standort Radenthein hat großen Anteil am Erfolg des Unternehmens.
RADENTHEIN. Begünstigt durch die positive globale Marktentwicklung und die verbesserte Rohstoffintegration, erwirtschaftet der Feuerfest-Weltmarktführer RHI Magnesita im ersten Quartal 2018 sowohl ein deutliches Umsatz- als auch Ergebnisplus.
745 Millionen Euro
Im ersten Quartal 2018 war der Umsatz mit 745 Millionen Euro um 23 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurde im Jahr 2017 ein Pro-Forma-Umsatz von 2,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Als kombiniertes Unternehmen konnte RHI Magnesita die Rohstoffintegration weiter verstärken und erreicht nun eine Eigenversorgung mit den wichtigen Schlüsselrohstoffen (Magnesit und Dolomit) von über 70 Prozent. Das Unternehmen geht deshalb davon aus, dass sich das Geschäft heuer positiv entwickeln und dass das operative Ergebnis für das Gesamtjahr trotz Währungseinflüssen weiterhin von den Vorteilen der Preisgestaltung, zusätzlichen Synergien und Netzwerkoptimierung profitieren wird.
Vollauslastung
Eine zentrale Rolle spielen die österreichischen Standorte mit dem Headquarter in Wien, dem Forschungshub in Leoben und den Rohstoff- und Produktionswerken in der Breitenau, Hochfilzen, Radenthein, Trieben und der Veitsch. "Unsere Standorte in Österreich sind Vorreiter in Sachen Innovation, Digitalisierung sowie Industrie 4.0 und laufen derzeit auf Vollauslastung", erklärt Stefan Borgas, CEO von RHI Magnesita, der nun eine Tilgung von 133 Millionen Dollar an Anleihen vornahm.
Zur Sache
- RHI Magnesita geht aus dem Zusammenschluss von RHI und Magnesita zum global führenden Anbieter von hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -serviceleistungen hervor.
- Die Produkte sind für industrielle Hochtemperaturprozesse über 1.200 Grad Celsius unverzichtbar und kommen unter anderem in der Stahl-, Zement-, Nichteisenmetalle- und Glasindustrie zum Einsatz.
- Mit einer vertikal integrierten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Feuerfestprodukt und leistungsorientierten Gesamtlösungen bedient RHI Magnesita mehr als 10.000 Kunden in nahezu allen Ländern weltweit.
- Auch geographisch ist RHI mit 14.000 Mitarbeitern, 35 Hauptproduktionswerken und mehr als 70 Vertriebsstandorten gut aufgestellt.
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