NÖVOG: Fahrgäste stellen hervorragendes Zeugnis aus
Auch für die NÖVOG Bahnen gab es jetzt das Jahreszeugnis. „Die Fahrgäste haben uns die Gesamtnote 1,4 in der Kategorie ‚Zugfahrt insgesamt‘ ausgestellt. Das zeigt, dass unsere Investitionen in die Bahnen richtig waren und bereits Früchte tragen. Besonders stolz können wir zu Recht auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Sie erreichen durch die Bank Bestnoten: 1,3 bei Auftreten und der Kompetenz des Teams im Zug. Damit sind sie die Visitenkarte der NÖVOG und leisten den aus meiner Sicht wichtigsten Beitrag zum Gesamterfolg unserer Bahnen“, so Verkehrslandesrat Karl Wilfing über die erfreulichen Ergebnisse der Fahrgastbefragung 2014.
„Ebenfalls ausgezeichnete Bewertungen erhält das Personal im NÖVOG Infocenter“, ergänzt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl: „Das Team dort ist die erste Anlaufstelle für alle telefonischen und schriftlichen Anfragen. Die Bewertungen von 1,3 bei der Freundlichkeit und 1,5 bei der Kompetenz sind ein wahres Aushängeschild.“
2.748 Fahrgäste wurden im Rahmen der Erhebung vergangenes Jahr befragt. Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild. „90% der Befragten werden unsere Bahnen weiterempfehlen, 73% davon sogar sehr sicher. 91% unserer Fahrgäste wollen wieder einmal mit der jeweiligen Bahn fahren“, zeigt Wilfing auf: „Das Gesamtpaket auf den einzelnen Bahnen stimmt.“
Die nachhaltige Verankerung der Angebote in den Destinationen sei ebenfalls abzulesen, so Stindl: „Wir wollten wissen, weshalb unsere Gäste mit uns fahren. Die Motive ‚Genießen‘, ‚Abschalten‘ und ‚Natur erleben‘ wurden dabei besonders häufig genannt.“ Aber auch zahlreiche Eisenbahnfans sind unter den Fahrgästen. Im Durchschnitt aller Bahnen gaben 45% als Motiv an, sie wollten eine Fahrt mit einem einzigartigen Zug erleben. 44% der Befragten stimmten der Aussage zu: „Mit der Bahn muss man einfach fahren!“
Kräftiges Plus bei Tagesgästen
Generell stieg die Anzahl der Tagesausflügler im Vergleich zur Befragung im Jahr 2013 deutlich von 45 auf 62%. „Das Motto ‚Einsteigen und Freizeit genießen‘ lässt sich als großer Bogen über alle Angebote spannen, und das nehmen die Menschen auch so wahr. Immerhin verbringen die meisten Besucher Qualitätszeit mit anderen Menschen auf ihrer Fahrt mit den NÖVOG Bahnen“, gibt Wilfing zu bedenken. Stindl ergänzt: „Etwa ein Viertel ist mit dem Partner oder der Partnerin unterwegs, rund 20% kommen mit der Familie und etwa genauso viele machen einen Ausflug im Freundeskreis.“
Für die Erhebung wurden die Fahrgäste von Mariazellerbahn, Waldviertelbahn, Wachaubahn, Reblaus Express, Citybahn Waidhofen und Schneebergbahn befragt. Der Erhebungszeitraum war von Juni 2014 bis Saisonschluss bzw. Jahresende.
Bewertung der Zugfahrt insgesamt (im Schulnotenprinzip, nach Bahnen):
• Mariazellerbahn: 1,4
• Waldviertelbahn: 1,2
• Wachaubahn: 1,4
• Reblaus Express: 1,1
• Schneebergbahn: 1,5
Auf der Citybahn Waidhofen wurde die Frage nach der Zugfahrt insgesamt nicht gestellt. Dort haben die Fahrgäste die Note 1,5 für die Pünktlichkeit vergeben.
Information
Weitere Informationen zur NÖVOG gibt es im Internet unter www.noevog.at und im NÖVOG Infocenter täglich (Montag bis Donnerstag von 7:30-18:00 Uhr, Freitag und Samstag von 7:30-20:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 7:30-16:00 Uhr) unter 02742 / 360 990-99.
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