31. Gleichenberger Fasching - Ilmar Tessmann mittendrin

5Bilder

Narrisch guater Fasching

Soeben hat die Museumsführerin ihre letzte Führung im Gleichenberger Curmuseum hinter sich gebracht. Eigentlich will sie schon nach einem anstrengenden Tag nach Hause, doch sie muss noch auf den neuen Nachtwächter warten.

Pünktlich erscheint er im Museum. Er bekommt die Schlüssel ausgehändigt und dazu noch eine Liste, für den Fall aller Fälle.

Der Nachtwächter denkt nicht viel nach, und tritt seinen Dienst an. Wenn er das vorher gewusst hätte, dass das die Nacht der Nächte wird, hätte er sich diesen Job wohl überlegt.

Es ist die Nacht, in der im Curmuseum zu Bad Gleichenberg die Ausstellungsstücke lebendig werden…
Das Narrenkartell des Kulturkreises Bad Gleichenberg präsentiert stolz die 31.Faschingssitzung unter dem Motto: „Nachts im Curmuseum“.

Mit dabei sind heuer Rotkäppchen und der böse Wolf, zwei Regenwürmer philosophieren über das Leben, dazu wird noch das bekannteste Gemälde Bad Gleichenbergs lebendig. Natürlich auch dabei sind die stimmgewaltigen 3 Tenöre und Branko Simic und der einzige Kärntner, der in der Steiermark ungestraft Steirerwitze erzählen darf Ilmar Tessmann.

Ein Auszug aus Tessmanns Stück, Angela Merkel hat jetzt doch die Lösung für das Flüchtlingsproblem, sie hat eine eigene Eisenbahnlinie entwickelt, die Märklin, da kann man jedes Problem verkleinern.

Die Gleichenberger Faschingssitzung ist eine „Weiterbildungsveranstaltung“, der Eintritt ist zu 100 % von der Steuer absetzbar

Ein Höhepunkt ist das 30jährige Bühnenjubiläum des 1.Gleichenberger Faschingsballetts der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gleichenberg, die Mannschaft um OBI Ing Michael Karl hat sich zum Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen. Ebenfalls zum 30.Mal steht heuer Günther Gaber auf der Bühne der Faschingssitzung. Er ist somit das dienstälteste Mitglied einer Faschingssitzung in der Steiermark. Obmann Günther Gaber hat über 200 Sketche für die Gleichenberger Faschingssitzung geschrieben, davon wurden 13 bereits bei der ORF-Sendung Narrisch Guat verwendet.
Dazu Günther Gaber: „Ich bin sehr stolz, dass ich gemeinsam mit meinem kongenialen Parten Peter Siegel alle Jahre wieder eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen kann. Die Gleichenberger Faschingssitzung ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sitzungen Österreichs.“

Die Gleichenberger Faschingssitzung, bekannt aus der ORF-Sendung „Narrisch Guat“ findet am Freitag, den 05.Februar 2015 um 19:30 Uhr, am Samstag, den 06.Februar 2015 um 19:30 Uhr und am Sonntag, den 07.Februar 2015 um 18:00 Uhr in der Gleichenberg Halle statt. Karten sind in der Trafik Bauer (Tel: 03159/2281) erhältlich.

Wo: Biolandhaus Arche, Vollwertweg 1a, 9372 Eberstein auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.