Update: ABGESAGT
Rundwanderweg wird bei Vollmondwanderung eröffnet

- hochgeladen von Katja Pagitz
Am Mittwoch, dem 11. Juni, lädt das Kulturreferat der Gemeinde St. Georgen gemeinsam mit dem Tourismusverband St. Georgen herzlich zur Eröffnung des Rundwanderweges mit Vollmondwanderung ein. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung am Donnerstag, dem 12. Juni, statt.
ST. GEORGEN AM LÄNGSEE. Der Rad- und Wanderweg führt rund um die Burg Hochosterwitz und ist insgesamt 6,2 Kilometer lang. Auf dem Weg wird es sieben Stationen geben, die zum größten Teil Sitzgelegenheiten als Rastmöglichkeit anbieten. Die künstlerische Gestaltung der Skulpturen wurde von den Bildhauern Andres Klimbacher und Helmut Machhammer kreiert.
Die sieben Stationen rund um die Burg
- Geschichte der Familie Khevenhüller
- Auffahrt zur Burg
- Mit schönem Blick auf die Burg
- Trinkwasserbrunnen im Wasserschongebiet
- Die Burganlage
- Römische Ausgrabungen
- Der Stier als Symbol für Stärke und Ausdauer
Programm am 11. Juni
Die Eröffnung des Rundwanderweges bei Vollmond garantiert eine besondere Nachtwanderung inmitten der beeindruckenden Kulisse der Burg Hochosterwitz mit Kunst, Natur und Musik zu werden. Jeder Besucher bekommt zudem eine Längsee/Hochosterwitz Perle Praline und auch der Rocki-Express begleitet rund um die Burg für Familien mit Kleinkindern und Senioren.
Ablauf: Treffpunkt ist um 18.30 Uhr im Maultasch Viereck. Hier werden die Gäste von Kulturreferent Ewald Göschl, Manfred Fellner vom Tourismusverband sowie Graf Kari Khenvenhüller begrüßt. Die Eröffnung wird von stimmungsvollen Klängen der Sängerrunde St. Georgen und der Hochosterwitz-Garde begleitet. Im Anschluss beginnt um ca. 19 Uhr die geführte Vollmondwanderung mit musikalischer Begleitung der Meschnak Buam.
Labestationen: Erste Labestation beim Weingut Kreuzschneider, zweite Labestation beim Biohof Schmiedbauer.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.