30 Jahre Biolandhaus Arche - Eröffnung Turmzimmer

4Bilder

Das Biolandhaus Arche in Eberstein feiert heuer sein 30jähriges Bestehen und in diesem Zuge gab es die erste Feierlichkeit.

Nach mehrjähriger Planungsarbeit konnte heuer endlich das Turmzimmer fertiggestellt werden. Es ist der Raum, dass der Bio Arche seine besondere Form gibt, der Halbkegel, der beide Teile des Hauses verbindet.

Nach der Ausgestaltung mit Lehm und Tischler- und Malerarbeiten kam das Meisterwerk vom Glaskünstler Karl Heinz Simonitsch, der der Verbindende gestaltete.

Das im Turm verwirklichte Motiv begibt sich in Balance einer mehrdeutigen Aussage. Eingebett et in einen kosmischen und darunter liegenden
irdischen Raum „steht“ im Zentrum eine figurale Gestaltung. Deren Form
weist einerseits auf eine reduzierte stehende „Figur“ hin, ist aber auch
als „Kelch“ zu erkennen. Darüber breitet sich ebenso doppeldeuti g ein
rundes, gelbes und strahlendes Element aus. Es könnte sowohl als das
Urbild jeglicher Energie – die Sonne – als auch als gött lich-spirituelle
Energie bzw. als Christusfigur empfunden werden. Die Gestaltung setzt
sich auf sechs länglichen Fensterformen fort und wird im Sinne der Interpretations-Möglichkeit durch einen Bibelspruch ergänzt. „Kommt her
und lasst Euch erquicken“, soll für den Raum und das Biohotel gelten und
einladen zum Verweilen. Die Gestaltung wurde von Rosalinde Tessmann
initiiert. Die Maler Herbert Begher und Erwin Klinzer sowie der Tischler Helmut
Krenn haben den Raum mitgestaltet.

Die feierliche Eröffnung fand am Palmsamstag statt. Es war eine huldvolle und schöne Feier, die von der Familie Tessmann, dem Künstler Karl Heinz Simonitsch, Bgm. Andreas Grabuschnig sowie Pfarrer Lawrence Pinto gestaltet wurden.

Mitgefeiert haben unter anderem Franz und Waltraud Arnold, Bgm. Pörtschach, KR Gerold Neuper mit Gattin Margot, DI Volkhard Neuper mit Sohn Wolfgang, Burkhard Vorwalder, Famile Polzer Keramik, Anni Lassernig Biobäurin, Rosemarie Vallant, Schwester Frieda Drobesch und anschließend auch Bgm. Gabi Dörflinger.

Es ist ein weiterer Meilenstein für das Biolandhaus Arche, das das Haus zu was Besonderen macht, auch die Einbindung der lokalen Kunst und Kultur ist der Familie Tessmann ein großes Anliegen

Am 23. Mai gibt es den nächsten Teil, wo dann Erwin Klinzer durch das Haus führen wird.

Bis bald Eure Familie Tessmann Rosalinde, Noe und Ilmar

Wo: Biolandhaus Arche, Vollwertweg 1a, 9372 Eberstein auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.