Badesaison startet - Betreiber haben investiert!

Das Strandbad am Längsee soll 2020 in neuem Glanz erstrahlen. Noch heuer gibt es einen Architektenwettbewerb | Foto: Hölbling
  • Das Strandbad am Längsee soll 2020 in neuem Glanz erstrahlen. Noch heuer gibt es einen Architektenwettbewerb
  • Foto: Hölbling
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

BEZIRK ST. VEIT (stp). Mit den immer wärmer werdenden Temperaturen rüsten sich auch die Strand- und Freibäder für die anstehende Saison. Wo investiert wurde, wann welches Bad öffnet und wie viel der Eintritt kostet? Die WOCHE hat die Infos.

Den offiziellen Start der Badesaison im Gemeindebad am Längsee will Bürgermeister Konrad Seunig noch nicht festlegen: "Sobald das Wetter stabil ist und es die Temperaturen zulassen, starten wir in die Saison." Besetzt ist die Kasse jedoch schon ab kommenden Wochenende. In Instandhaltungsarbeiten, Uferverbauung und die regelmäßige Sanierung der Stege habe man etwa 30.000 Euro investiert.

Längsee: 2020 wird alles neu

Seunig blickt in Hinsicht auf Investitionen jedoch schon auf das Jahr 2020. Denn dann soll sich im beliebten Strandbad am Längsee einiges tun, wie er verrät: "Wir werden das ganze Strandbad umgestaltet: Eingang, Sanitäranlagen, Wasserrettung, Parkplätze und auch eine Spielelandschaft für die Kids stehen am Plan."

Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen Architekten-Wettbewerb, bei dem fünf Architekten ihre Vorschläge für das Strandbad 2020 präsentieren werden. Das Ergebnis soll noch im Juli dieses Jahres feststehen. "Wenn die finanziellen Mittel passen und alles umsetzbar ist, wird das Projekt für die Badesaison 2020 in Angriff genommen", so Seunig.

Beachvolleyball ist das neue Highlight

Die große neue Attraktion im St. Veiter Freibad ist wohl der für 10.000 Euro neu errichtete Beachvolleyballplatz. Entstanden ist die neue "Sandkiste" auf Initiative von Gemeinderat Clemens Mitteregger (Die WOCHE hat berichtet). "Das Freibad ist ideal, weil es im Umfeld die ideale Infrastruktur für die Volleyballspieler bietet", so Mitteregger. Mit Renate und Mario Frattnig hat auch die Gastro im "Badwandl" einen neuen Pächter. Offiziell eröffnet wird das Bad am 13. Mai.

Auch in Althofen startet die neue Badesaison mit 13. Mai. Investiert wurde beim Freibad heuer nichts, der Eintritt ist gleich wie im Vorjahr. Der Naturbadeteich in Friesach wird erst Ende Mai eröffnet. Der Eintritt bleibt gleich. Neu ist ein Sonnensegel im Außenbereich. Auch der Kinderspielbereich wurde neu gestaltet.

Kl. St. Paul: Neuer Vorplatz, neuer Gastro-Betreiber

Um rund 100.000 Euro wurde der Vorplatz des Terrassenbades in Klein St. Paul erneuert. "Der Asphalt bei den Parkflächen und die Markierungen waren in keinem guten Zustand mehr und sicher 40 Jahre alt", weiß Amtsleiter Erich Hubmann. Auch in der Gastronomie gab es einen Wechsel. Doris Puck gab das Bad-Buffet aus persönlichen Gründen ab. Neuer Betreiber ist Familie Jamnig aus Niedertrixen. Die Saison startet am 20. Mai, der Eintritt für einen Erwachsenen am Tag kostet wie im Vorjahr 3,50€.

Neuer Steg am Kraiger See

Am Kraiger See haben die Betreiber des Strandbades heuer in einen neuen Steg investiert. Die Arbeiten sind bereits abgeschlossen, das Bad eröffnet – sofern es das Wetter zulässt, am 15. Mai. "Der alte Steg war schon in die Jahre gekommen. Es war einfach notwendig", berichtet Betreiberin Sigrun Ruhdorfer. Über eine Veränderung bei den Eintrittspreisen wird derzeit noch überlegt.

Im Weitensfelder Freibad wurden laut Amtsleiter Christian Lattacher ca. 60.000 Euro investiert. "Wir haben die Mess- und Regelanlage der Chlorierung auf den neuesten technischen Stand gebracht, um eine optimale Wasserqualität zu bieten. Weiters wurden die Platten der Beckenumrahmungen neu verlegt", so Lattacher. Der Start der Badesaison in Weitensfeld ist voraussichtlich am 1. Juni.

Buffet-Umbau in Straßburg

Später als sonst startet der Badebetrieb im Freibad in Straßburg. Der Grund: Das Freibad-Buffet wird umgebaut und neu gestaltet. "Wir investieren ca. 100.000 Euro", meint Amtsleiter Helmut Hoi und erzählt: "Es werden neue Sanitäranlagen errichtet und barrierefrei gemacht. Zudem bekommen wir eine Solaranlage." Der Eintritt bleibt wie im Vorjahr bei 2 Euro für eine Tageskarte.

Im Gurker Freibad geht es am 1. Juni los.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.