Die Panini-Tauschbörse ist wieder voll im Gange

Es ist wieder Zeit für das EM-Stickeralbum! Wir besuchten drei fleißige Sammler.

(hh). „Hast du für mich Fernando Torres oder Bastian Schweinsteiger?“ „Mir fehlt noch die gesamte italienische Mannschaft.“ So geht es bei den drei Jungs Matthias Pugganig, Martin Napetschnig und Philip Hude in der Jacques Lemans-Arena des FC St. Veit zu. Die drei sind eifrige Sammler des Panini EM 2012-Stickeralbums – bei jedem Fußball-Großereignis ein Höhepunkt.
Matthias hat sein Heft mit allen teilnehmenden Teams der Fußball-Europameisterschaft schon gefüllt. „Meine Mama hat mir dabei geholfen und ein Bekannter“, sagt Matthias, der auch mit seinem eigenen Taschengeld die Sticker besorgte.

Spanien ist Favorit
Als Erstes hatte er die Seite mit der spanischen Mannschaft vollgeklebt. Am schwierigsten war es, dass Vereinswappen des italienischen Teams zu bekommen. Auch vor zwei Jahren wurde Matthias vor Beginn des Turniers – damals war es die Weltmeisterschaft in Südafrika – fertig. Spanien ist für ihn der Favorit auf den Titel. Martin Napetschnig fehlen noch ein paar Bilder, bis sein EM-Heft voll ist. „Von der Ukraine und von Schweden brauche ich noch am meisten. Manuel Neuer und Ika Casillas sind meine Lieblingsspieler“, sagt Martin, der Stürmer in der U 9 des FC St. Veit ist. Auch für ihn hat seine Mama die Bilder besorgt – getauscht wird aber auch in der Schule und im Fußballverein. Die Sammelleidenschaft hat er von seinem Bruder übernommen. Für Martin sind Deutschland und Spanien die Favoriten.

Fleißige Mama
Philipp Hudes Lieblingsmannschaft ist Spanien – seine Lieblingsspieler Puyol und Injiesta und bei Deutschland Lahm. „Als Erstes hatte ich die italienische Seite vollgeklebt“, sagt Philip, der in der Verteidigung spielt. Für ihn hat auch seine Mama fleißig gesammelt, aber auch sein großer Bruder. Philip ist zuversichtlich, noch bis zum Beginn der EM sein Album voll zu bekommen.
Eines haben die drei jungen Kicker aber gemein: Die erste Seite ihres Albums wartet noch auf Bilder! Doch sie sind optimistisch, dass auch diese noch voll wird bis zum Beginn der Europameisterschaft.

Zur Sache:
Panini: Ist ein italienisches Unternehmen. 1961 erschien das erste Sticker-Album mit Bildern italienischer Fußballmannschaften.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.