Fest der Fahne: Bürgerliche Trabantengarde St. Veit lädt zur großen Feier

Foto: KK
6Bilder

ST. VEIT. Die Kaiserliche Schwingfahne wurde 1715 durch Kaiser Karl VI der Bürgerlichen Trabantengarde gestiftet. Die 6 m² große Schwingfahne ist das Erkennungsmerkmal der Garde, wenn sie in einem Festzug, wie etwa am St. Veiter Wiesenmarkt, an einem vorbeimarschiert.
Die Bürgerliche Trabantengarde feiert die Stiftung am Samstag ab 15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche und einem anschließenden Festzug durch die Innenstadt.

Kaiserenkel kommt

„Die Kaiserliche Schwingfahne ist unser Hauptattribut nebst der Uniform. Sie ist aber auch ein Identitätsmerkmal der Stadt", sagt Hauptmann Andreas Ellersdorfer.
Wenn am Samstag die Bürgerlichen Trabantengarde den Geburtstag der Schwingfahne feiert, dann standesgemäß: Kaiserenkel Karl Habsburg-Lothringen hat sein Kommen bereits vor einem Jahr zugesagt.

Gegenseitige Treue

"Die Uniform der Kaiserlichen Leibgarde, die 1881 der Garde durch Kaiser Franz Josef I. verliehen wurde, aber auch die jahrhundertelange Verbundenheit sind für die Familie Habsburg immer wieder der Anlass, die Trabanten zu ersuchen, sie auf deren Hochfesten zu begleiten", schätzt Ellersdorfer die gegenseitige Treue. Zuletzt gestaltete die Garde das Begräbnis von Otto Habsburg im Juli 2011 mit.

Feier ohne Geburtstagskind

Das Geburtstagskind selbst wird die große Feier aus sicherer Entfernung ruhig angehen. Denn die bei Veranstaltungen geschwungene Fahne ist ein Duplikat aus 1992. "Die 300 alte Fahne der Belastung des Schwingens auszusetzen ist unmöglich", klärt Ellersdorfer auf. „Das Original ist immer noch existient und wird von einem Mitglied der Garde schonend aufbewahrt. Als Ausstellungsstück ist die Fahne aus 1715 ein prachtvoller Anblick und soll für die nächsten Generationen bewahrt werden."
Der einzige Gast, der das Geburtstagskind zu Gesicht bekommt, ist Karl Habsburg-Lothringen. "Damit er sieht, dass sie noch im Besitz der Trabantengarde und in einem guten Zustand ist".

Der Fähnrich ist optisches Highlight

Seit 1992 ist der St. Veiter Unternehmer Peter Spendier Fähnrich der Bürgerlichen Trabantengarde. Ihm ist die Ehre vorbehalten, mit der Fahne das Kommen der Trabantengarde schon von Weitem optisch anzukündigen.
Das Schwingen der Fahne ist weniger eine Frage der Kraft, eher eine der Technik und Ausdauer. Der Fähnrich muss dabei die Fahne in seinen Händen tanzen lassen, während er sie über seinem Kopf schwingen lässt und regelmäßig einen Richtungswechsel einlegt. Dies braucht jahrelange Erfahrung, Geschick und auch Mut. "Denn der Fähnrich führt die Garde an, er ist eine wertvolle Stütze für die Garde und ihr Erscheinungsbild", sagt Hauptmann Andreas Ellersdorfer.

Die kaiserliche Schwingfahne von 1715

Die Fahne ist schwarz-gelb, Doppeladler mit kaiserlichen Insignien. Genau betrachtet findet sich auf gelbem Untergrund der schwarze Doppeladler als Symbol des Österreichischen Kaisertums wieder.
Der Adler ist gekrönt und hat seine Schwingen ausgebreitet. In den Krallen hält er links ein Schwert, rechts ein Zepter.
Am Rumpf des Adlers ist der Stifter eingestickt: C.VI. (Kaiser Karl VI.) Das Stiftungsdatum steht unten eingestickt: Das Jahr 1715.

Der Festzug
Die Bürgerliche Trabantengarde feiert den 300. Geburtstag ihrer Fahne am Samstag, dem 7. November, mit dem Stiftungsfest. Die Öffentlichkeit ist zum Festgottesdienst um 15 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Veit und dem anschließenden Festzug mit 200 Teilnehmern ab ca. 16 Uhr durch die Innenstadt eingeladen. Ehrengast ist Kaiserenkel Karl Habsburg-Lothringen.

720 Jahre Tradition
Die Bürgerliche Trabantengarde St. Veit ist über 720 Jahre. Hauptmann Andreas Ellersdorfer steht der Garde mit den 13 Mitgliedern seit 2012 vor.

Mehr Infos
Infos über die Garde gibt's unter www.trabantengarde.at oder www.facebook.com/trabantengarde

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.