Früher Beziehung zu Kind aufbauen

Bietet seit sieben Jahren Yoga für Schwangere an: die St. Veiterin Irmgard Zuchart
3Bilder
  • Bietet seit sieben Jahren Yoga für Schwangere an: die St. Veiterin Irmgard Zuchart
  • hochgeladen von Tanja Orasch

Hebamme Irmgard Zuchart bietet Yoga für Schwangere an. Sie war die erste kärntenweit.

ST. VEIT (tao). "Ich bin überzeugt davon, dass Schwangere durch Yoga zu einem besseren Körpergefühl finden und eine frühere und intensivere Beziehung zu ihrem Kind aufbauen", sagt Irmgard Zuchart.

Kärntenweit einzigartig
Als die Hebamme – als erste in ganz Kärnten – vor sieben Jahren mit ihrem Kurs "Yoga ab der Frühschwangerschaft" begann, war das Interesse der Frauen groß. "Zunächst habe ich klassische Geburtsvorbereitungskurse angeboten", denkt die 59-Jährige zurück. "Das war mir aber auf Dauer einfach zu wenig."
Wichtig ist der St. Veiterin, dass sich unter den Teilnehmerinnen eines Kurses (Näheres dazu lesen Sie in der Spalte links außen) eine intensive Gruppendynamik bildet. Deshalb betreut sie maximal sieben Schwangere pro Kurs. "Außerdem schaue ich darauf, dass alle Frauen einer Gruppe ihren Geburtstermin im selben Monat haben."

Treffen "danach"
Dass Zuchart nach dem "freudigen Ereignis" von der jeweiligen Mutter informiert wird, versteht sich von selbst. "Ich biete nach der Geburt auch telefonische Betreuung an", so die Mutter zweier Kinder.
Aber nicht nur das: Etwa vier Monate nach der Entbindung trifft sich die ehemalige Yoga-Gruppe beim Babytreff. So können sich die Neo-Mamis untereinander austauschen.
Dass Frauen auch vor der Geburt des zweiten Kindes ihren Kurs wieder aufsuchen, freut die Hebamme ganz besonders. "Ich habe in jeder Gruppe Mamas, die bereits einmal bei mir waren."

Bei sich bleiben
Ein Tipp, den die Expertin jeder werdenden Mutter mit auf dem Weg (zur Geburt) gibt: "Wenn die Frau während der Wehen bei sich bleibt, geht der Körper bei der Geburt automatisch in die richtige Haltung."

ZUR PERSON
Name: Irmgard Zuchart
Alter: 59 Jahre
Wohnhaft in: St. Veit
Familienstand: verheiratet,
zwei Kinder
Hobbys: Radfahren, Wandern,
Klettern, Tennis
Lieblingsmusik: Operetten

Autor:

Tanja Orasch aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.