Ich steh meine Frau und wehre mich schlau

2Bilder

Bei Dunkelheit unterwegs zu sein, mit dem letzten Bus zu fahren oder auf der Straße von Fremden angesprochen zu werden: im Alltag finden sich viele Situationen, die Mädchen und jungen Frauen Unbehagen bereiten. Ein Selbstverteidigungskurs kann helfen, selbstsicherer zu werden.

Sicherheit für junge Frauen
"Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen wird immer mehr zum Thema. Belästigungen und Übergriffe, in den meisten Fällen von Männern, gehören schon fast zum Alltag. Um den Mädchen Sicherheit zu geben, möchten wir ihnen zeigen, wie sie sich im Notfall wehren können", erklärt Wolfgang Weberitsch, der Leiter des Jugendzentrums "Come in" in St. Veit.

Jeder kann sich wehren
In Zusammenarbeit mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt werden im November im JUZE (Jugendzentrum) St. Veit drei Kurse zur Selbstverteidigung geboten, die kostenlos besucht werden können. "Im Kurs wird den jungen Frauen die Technik "Drehungen" beigebracht. Die Technik wurde von Frauen für Frauen entwickelt. Sie baut auf den vorhandenen Kräften auf, wobei die Kraft aus der Bewegung kommt. Das Bewusstsein über vorhandene Kräfte wird verstärkt und das Wissen über Körpersprache, Haltung und Wirkungsweise von Bewegungen vertieft. Aus den erfahrenen Möglichkeiten werden dann Abwehrstrategien für Übergriffe unterschiedlichster Art geübt", so Weberitsch.

Drei Termine im November
Bei den drei Terminen ist das Jugendzentrum nur für Mädchen geöffnet. Ein Workshop dauert drei Stunden und ist für jedes Mädchen und jede junge Frau geeignet. "Die Schwerpunkte sind das Training von körperlichem und sprachlichem Bewusstsein, das Erlernen von Schutz -, Abwehr - und Befreiungstechniken und der Erfahrungsaustausch", erklärt der Leiter des Jugendzentrums. Der Kurs "Ich steh meine Frau! – Ich kenn´ mich genau und wehre mich schlau“ ist kostenlos und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Einfach vorbeikommen!

Zur Sache:
Ort:
Jugendzentrum "Come In"
Hauptplatz 6
9300 St. Veit an der Glan

Termine:
Freitag, 08. November von 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 15. November von 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 22. November von 15.00 - 18.00 Uhr

Wer kann teilnehmen:
Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren

Sportlichkeit ist keine Voraussetzung!

Infos:
Jugendzentrum "Come In"
Wolfgang Weberitsch
Tel.: 0650-273 04 13
E-Mail: office@juze-stveit.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.