Im Pflegezentrum gab's einen Gansl-Schmaus

Animateurin Gabi Emmert und Maria Reinsperger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit an der Glan, genießen das Martinigansl-Fest sichtlich – und sind zur Feier des Tages in Tracht erschienen | Foto: SeneCura
3Bilder
  • Animateurin Gabi Emmert und Maria Reinsperger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit an der Glan, genießen das Martinigansl-Fest sichtlich – und sind zur Feier des Tages in Tracht erschienen
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Peter Lindner

ST. VEIT. Ein ganz besonderes Gansl-Essen fand kürzlich im SeneCura Sozialzentrum St. Veit statt: die Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Freunde des Hauses genossen ein mehrgängiges Menü des Haubenkochs Gottfried Bachler, der von mehreren Schülerinnen der HLW St. Veit an der Glan und deren Lehrerin, Hermine Smeritschnig, unterstützt wurde.

Schon in der Früh herrschte im SeneCura Sozialzentrum St. Veit an der Glan aufgeregte Stimmung: Haubenkoch Gottfried Bachler hatte alle Zutaten frisch vom Markt mitgebracht, seine „Beiköchinnen“ konnten es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Profi loszulegen. Unter fachkundiger Anleitung wurde so ein hervorragendes Menü zubereitet. Serviert wurden eine Kürbiscremesuppe vom Hokkaido mit Sesamstangerl sowie Gänsebrust mit Rotkraut, Knödel und Preiselbeeren, zur Nachspeise gab es Kastanienreis mit Schokosauce.
Die selbst gestalteten Tischdekorationen trugen ebenfalls zu einer festlichen Stimmung bei, viele Bewohner und Mitarbeiter hatten auch extra für diesen Tag ihre Tracht herausgeholt. „So ein gutes Gansl habe ich noch nie gegessen – man merkt, dass das Menü ein Haubenkoch gezaubert hat! Es war auch eine Freude mitanzusehen, welchen Spaß die jungen Helferinnen am Kochen hatten“, begeistert sich Maria Reinsperger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit.

Traditionelle Feste
Nach dem Verzehr des Menüs fanden die Bewohner und die Gäste des SeneCura Sozialzentrums St. Veit noch Zeit, miteinander zu plaudern, zu scherzen und das gemeinsame Fest ausklingen zu lassen. Höhepunkte wie dieser bringen Abwechslung in den Pflegealltag und bleiben meist noch lange in Erinnerung. „Dieser Tag ist uns rundum gelungen! Wer wünscht sich nicht, einmal von einem Haubenkoch bekocht zu werden? Gottfried Bachler hat uns wirklich hervorragende Speisen aufgetischt, ohne dass wir das Haus verlassen mussten. Auch die Schülerinnen der HLW konnten von diesem Abend profitieren und sich viele Tipps und Anregungen vom Haubenkoch holen. Ihren Eifer und ihre Begeisterung haben auch unsere Seniorinnen und Senioren gespürt – und so war das Martinigansl-Essen ein Fest für alle Generationen“, erzählt Jasna Krijan, Heimleiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.