Feiern im Kindergarten
Ist der Muttertag noch zeitgemäß?

Muttertag, und die Frage wie wird er eigentlich noch gefeiert?  | Foto: stock.adobe.com/Sunny studio
4Bilder
  • Muttertag, und die Frage wie wird er eigentlich noch gefeiert?
  • Foto: stock.adobe.com/Sunny studio
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Wie wird in den Kindergärten im Bezirk Muttertag gefeiert, falls er überhaupt gefeiert wird. Dieser Frage ging MeinBezirk.at nach.

BEZIRK ST. VEIT. In den Althofener Kindergärten wird der Muttertag jedes Jahr anders begangen. Das liegt daran, dass sich die Pädagogen an den jeweiligen Familiensituationen der Kinder orientieren. Die pädagogische Gesamtleitung für die Kindernest-Kindergärten in Althofen hat Jacqueline Sacherer-Nagele über, sie erklärt: "Wir bemühen uns immer individuell diesen besonderen Tag zu feiern, heuer haben wir seit langem wieder eine Muttertagsfeier. Und zwar deshalb weil jedes Kind, welches heuer in den Kindergarten geht auch eine Mama hat."

Herausforderung Familiensituation


Bei rund 150 Kinder ist das eine Herausforderung. Oft haben die Kinder nur mehr einen Elternteil, oder zumindest nur zu einem Kontakt. Das wird dann gemeinsam mit den Kindern thematisiert und individuell geplant. Im vergangenen Jahr gab es zum Beispiel ein Elternfrühstück. Heuer dürfen sich die Mütter auf ein tolles Programm freuen, die Kinder werden gemeinsam etwas backen und den Mamas auch ein kleines Wellnessprogramm bieten.

Individuelle Feiern

Diese verschiedensten Familiensituationen führen auch dazu, dass in den Liebenfelser Kindergärten und in der Kindertagesstätte die Muttertags- und Vatertagsfeiern jedes Jahr anders aussehen. Den Pädagoginnen gibt Brigitte Eberhard, Bimbulli-Geschäftsführerin, freie Hand was die Feierlichkeiten angeht. Sie stellen sich individuell auf die Familiensituationen ein. Heuer gibt es ein großes Familienfest aller Kindergartengruppen. "Wir möchten allen Menschen, die für die Kinder wichtige Personen sind, die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen", erklärt Brigitte Eberhard.

Für die Kleinsten ruhiger

Bei den Kleinen in der Kindertagesstätte läuft das ruhiger ab. Es wird für die Mamas und Papas jeweils gebastelt und auch ein Lied einstudiert. Zuhause kann dann in ruhigen Rahmen, mit Schwindelzettel für die Eltern, gemeinsamt gesungen und der Tag begangen werden. Gemeinsam wird dann bei einem Familienwandertag gefeiert. Was bei den Bimbullis immer am Programm steht ist ein Besuch im betreubaren Wohnen. "Dort wird unseren Oldies ein Ständchen gebracht und viel gelacht", ist Brigitte Eberhard froh auch Kindern, die keine Großeltern haben den Kontakt zu Senioren zu ermöglichen.

Muttertag in Straßburg

Bei den kleinen Burgspatzen in Straßburg wird jedes Jahr ganz traditionell der Mutter- und auch Vatertag gefeiert, wie die pädagogische Leiterin Alexandra Gröning erklärt: „In unserer Kindertagesstätte sind die Kinder ein bis drei Jahre alt. Daher basteln wir natürlich mit den Kindern und proben auch fleißig ein Muttertagslied – ganz klassisch." Gröning betont aber auch, dass es für ältere Kinder gegebenenfalls eine bessere Idee ist, sich eher an den Betreuungspersonen zu orientieren – und das ist heutzutage eben nicht immer die Mama.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.