Mein Verein
Musikverein Glantal-Liebenfels

Kapellmeister Günter Prosseger übergab heuer das Zepter an Benjamin Regenfelder. | Foto: Musikverein Glantal-Liebenfels
5Bilder
  • Kapellmeister Günter Prosseger übergab heuer das Zepter an Benjamin Regenfelder.
  • Foto: Musikverein Glantal-Liebenfels
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Aus der Beißendorfer Bauernkapelle entstand 1967 der Musikverein Glantal-Liebenfels. Die Familie Regenfelder war an der Gründung maßgeblich beteiligt.

LIEBENFELS. Seit bald 60 Jahren sorgt der Musikverein Glantal-Liebenfels immer wieder für musikalische Höhepunkte im Glantal und darüber hinaus. Unter Obmann Hermann Posarnig sind derzeit 40  Musiker und 6 Marketenderinnen aktiv.

Taktstockübergabe

Erst kürzlich hat beim Konzert Zauber der Musik in Liebenfels nach zehn Jahren als Kapellmeister Günter Prossegger den Taktstock an Benjamin Regenfelder übergeben. Seit 2007 ist er beim Verein und hat sich in den vergangenen Jahren über das Jugendorchester und eine Ausbildung für Ensemble- und Blasorchesterleitung zum Kapellmeister hochgearbeitet.

Jugendorchester

Die Liebe zur Musik wurde ihm in die Wiege gelegt, ist er doch in dritter Generation beim Musikverein. Viele Mitglieder sind schon viele Jahrzehnte dabei. Heinz und Siegfried Ogertschnig zum Beispiel schon seit über 50 Jahren. Es kommen auch immer wieder neue dazu. Einen großen Anteil daran trägt das Jugendorchester, welches vor rund 20 Jahren von Andreas Schaffer, damals selbst Kapellmeister, gegründet wurde.

Bei Marschwertung aktiv

Dem Kapellmeister zur Seite steht die Stabsführerin Victoria Rauter, selbst erst seit Februar dieses Jahres in dieser Funktion. Musizierend am Saxophon tätig hat die Stabsführerin das Zepter in der Hand, wenn die Musik in Bewegung ist. Zum Beispiel bei Marschwertungen. Der Musikverein Glantal-Liebenfels wird den Bezirk St. Veit nächstes Wochenende bei der Regionsmarschwertung in Patergassen vertreten. Das kann Benjamin Regenfelder dann nutzen um selbst als Musiker in der Gruppe aktiv zu sein. Er spielt Trompete und Flügelhorn und dirgiert bei Konzerten.

Mit Löwen ausgezeichnet

Die Musiker treffen sich einmal wöchentlich im Probelokal, welches in der Musikschule in Liebenfels zu finden ist. Vor Wertungen wird intensiver geprobt, dann gibt es auch Marschproben auf den lokalen Sportplätzen. Diese Beständigkeit der Musikkapelle und regelmäßige Teilnahmen an Marsch- und Konzertwertungen hat dazu geführt, dass der Musikverein Glantal-Liebenfels als einer der wenigen Blasmusikvereine mit fünf Kärntner Löwen ausgezeichnet wurde. Der sechste wird sicher auch bald im Vereinslokal stehen.

Nachwuchs ist immer gefragt

Nach drei weniger intensiven Jahren kann der Musikverein Glantal-Liebenfels heuer bei rund 15 Auftritten belauscht werden. Zu den Höhepunkten zählen der Zauber der Musik und Auftritte bei Wiesnmarkt und Villacher Kirchtag. Interessierte Personen können sich jederzeit beim Obmann Hermann Posarnig unter 0664 50 51 267 oder beim Kapellmeister Benjamin Regenfelder unter 0676 60 61 535 melden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.