Nicht ohne ihre Familie

- Helene Scheiber lebt in St. Walburgen - die Landjugend ist aus ihrem Leben nicht wegzudenken
- hochgeladen von Tanja Orasch
Helene Scheiber ist die Bezirksleiterin der Landjugend St. Veit. Hier spricht sie über ihre Heimat.
ST. WALBURGEN (tao). Ein Leben in der Stadt wäre für sie undenkbar. "Ich arbeite zwar in Klagenfurt, kann mir aber nicht vorstellen, dort zu wohnen", erklärt Helene Scheiber, Bezirksleiterin der Landjugend St. Veit mit Nachdruck.
Denn die 25-Jährige fühlt sich nur dort heimisch, wo sich auch ihre Familienmitglieder aufhalten. Und das ist nun mal in St. Walburgen. "Ich wohne gemeinsam mit meinen Eltern, Großeltern und einer von drei Schwestern auf einem höher gelegenen Bauernhof", schwärmt sie über ihr Zuhause.
Abschalten
Wenn Scheiber Ruhe benötigt, um sich von Arbeit und Alltagsstress zu erholen, sucht sie ihr Lieblingsplätzchen auf. Dieses befindet sich direkt hinter ihrem Elternhaus.
Es ist eine Gartenbank, die sie gemeinsam mit Vater und Mutter gebaut hat. Auch eine von ihrer Mama eingepflanzte Weide findet sich dort. "Hier ziehe ich mich gerne zurück und lese ein Buch", erklärt die Bezirks-Mädelleiterin.
Gegen Abwanderung
Einen Großteil ihrer Freizeit widmet Scheiber der Landjugend. Der Landjugend Eberstein gehört sie seit neun Jahren an. "Wir sind bei sämtlichen kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde im Einsatz", so die St. Walburgerin, die auch gerne das Tanzbein schwingt.
Dass die Landjugend einen wichtigen Beitrag gegen die Abwanderung leistet, davon ist die Angestellte des Landjugendbüros im Schloss Krastowitz überzeugt. "Durch uns bekommen junge Menschen das Gefühl von Gemeinschaft nähergebracht", ist sie sich sicher. "Auftritte in der Gruppe verbinden. So bekommen Jugendliche auch einen anderen Bezug zur Gemeinde und bleiben womöglich."
"Die Landjugend Eberstein ist sehr aktiv und gibt jungen Menschen ein Gefühl von Gemeinschaft."
Helene Scheiber
ZUR PERSON
Name: Helene Scheiber
Alter: 25 Jahre
Wohnhaft in: St. Walburgen
Beruf: Angestellte
Hobbys: Landjugend, Singen, Lesen
Lebensmotto: "Auch aus Steinen, die dir in den Weg
gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen"
Lieblingsmusik: Charts
Lieblingsbuch:
Buchserie von Rebecca Gable, die "Waringham-Saga"



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.