Selbstverteidigungskurs: Kinder sollen sich wehren

Sich wehren können: Wolfgang Taferner ist es wichtig, dass die Teilnehmer seiner Kurse Selbstbewusstsein aufbauen | Foto: KK
2Bilder
  • Sich wehren können: Wolfgang Taferner ist es wichtig, dass die Teilnehmer seiner Kurse Selbstbewusstsein aufbauen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

FRIESACH. "Sich selbst verteidigen zu können, steigert das Selbstwertgefühl des Kindes. Kinder wie Frauen lernen sich richtig zu bewegen, bauen Selbstbewusstsein auf, trauen sich zu wehren", sagt Wolfgang Taferner. Er bietet in Friesach erstmals einen Selbstverteidigungskurs für Kinder sowie einen für Frauen an.

Selbstverteidigung und Prävention

Taferner ist Einsatzleiter bei der Polizei und wurde vor Jahren von der Bevölkerung angesprochen in dieser Richtung aktiv zu werden. Vor sieben Jahren gründete Taferner einen Verein und gibt seither Kurse. "Selbstverteidigung und Prävention" sind die Schlagwörter, die im Vordergrund stehen. Drei Monate dauern die Kurse, insgesamt vier Trainer stehen zur Verfügung.

Der Kopf spielt mit

"Spielerisch sollen die Kinder motiviert werden, koordinierte Handlungen durchzuführen. Aber 90 Prozent ist Kopfsache", weiß Taferner. Man müsse sich getrauen, sich zu wehren. Dass will er auch den Kindern beibringen. Was er nicht will, sind kleine Störenfriede.
"Kinder, die den Unterricht stören oder versuchen, das Erlernte böswillig anzuwenden, müssen den Kurs sofort verlassen", erklärt er, dass Disziplin wichtig ist.

Der Pfefferspraykurs

Bei den Kursen mit den Frauen schiebt Taferner einen Pfefferspraykurs ein. Hier erlernen die Teilnehmer, wir man den Spray wirkungsvoll einsetzt.
Taferner gibt neben seinem Job als Polizist dementsprechende Kurse für das Personal in Krankenhäusern, Pro Mente, Caritas und Co.. Der Friesacher hat in den letzten sieben Jahren ein eigenes Programm entwickelt. "Maxime ist, die Wendigkeit zu kontrollieren, das ist wichtig".

Zur Sache
Selbstverteidigungskurs für Frauen: Einfache, aber wirkungsvolle Techniken, um einen Angreifer abzuwehren bzw. auszuschalten. Garantiert für jede Frau zu erlernen, auch ohne Vorkenntnisse.
Selbstverteidigungskurs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, ebenfalls in der Turnhalle der „Neuen Mittelschule" in Friesach.
Infos & Anmeldung bei Taferner, 0660/7368687

Sich wehren können: Wolfgang Taferner ist es wichtig, dass die Teilnehmer seiner Kurse Selbstbewusstsein aufbauen | Foto: KK
Wolfgang Taferner bei einem der Kurse | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.