Einbrüche geklärt
St. Veiter finanzierte sich mit Diebstählen seine Drogen

Die Polizei kam dem Mann auf die Schliche | Foto: KK
  • Die Polizei kam dem Mann auf die Schliche
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Nach einem Einbruchsdiebstahl vor wenigen Tagen in Liebenfels konnte die Polizei nun den mutmaßlichen Täter schnappen. Der Mann dürfte ein Wiederholungstäter sein, mit den Diebstählen finanzierte er sich offensichtlich seinen Drogenkonsum.

ST. VEIT. Am 2. Februar kam es in Liebenfels zum Diebstahl in einem Selbstbedienungsladen (wir berichteten). Gestern führten Beamte der Polizeiinspektion St.Veit/Glan weitere Erhebungen und Überprüfungen von Tatverdächtigen zu dem Einbruchsdiebstahl durch. Dabei wurde um 20.15 Uhr ein einschlägig vorbestrafter 28-jähriger Mann in seiner Wohnung in St.Veit/Glan überprüft.

Drogen in der Wohnung gefunden

Dort wurden sowohl Kleidungsstücke, die der Beschuldigte bei der Tat getragen hatte und die auf den Bildern der Überwachungskamera eindeutig erkennbar waren, als auch Suchtmittel (Cannabis, Heroin, Kokain) in Eigenkonsummengen sichergestellt. Der Mann gestand nach anfänglichem Leugnen zunächst den Einbruchsdiebstahl am 2. Februar, sowie in weiterer Folge auch einen weiteren Einbruchsdiebstahl in dasselbe Objekt am 15. November des vergangenen Jahres.

Wohl ein Wiederholungstäter

Weiters gestand er auch, dass er in mehreren Zugriffen Lebensmittel in dem Selbstbedienungskiosk gestohlen hatte. Die Einbrüche verübte er nach eigenen Angaben, um seinen Suchtgiftkonsum zu finanzieren. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Festnahme wegen Tatbegehungsgefahr an, der 28-jährige wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.