100 Jahre Kärntner Volksabstimmung
Süße Versuchung regt zum Nachdenken an

Der Klein St. Pauler Künstler Werner Hofmeister hat vorerst zwei Designs für die Schokoladen veröffentlicht. | Foto: Klaus Allesch
2Bilder
  • Der Klein St. Pauler Künstler Werner Hofmeister hat vorerst zwei Designs für die Schokoladen veröffentlicht.
  • Foto: Klaus Allesch
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Künstler Werner Hofmeister hat anlässlich des Kärntner Jubiläumsjahres Schokopapier designt.

KLEIN ST. PAUL. Die Kärntner Volksabstimmung jährt sich heuer zum 100. Mal. Am 10. Oktober 1920 sprach sich die Mehrheit der stimmberechtigten Bevölkerung in Südkärnten für den Verbleib in der Republik Österreich aus.

"Ja" zum Schokopapier

Im Jubiläumsjahr präsentiert nun der Klein St. Pauler Multimedia- und Konzeptkünstler Werner Hofmeister eine Jubiläums-Schokolade mit einem zum Nachdenken anregenden Design. Hofmeister hat einen Katalog mit 40 "JA – DA"-Bildern gefertigt, die Original Craigher Schokolade verpackt Hofmeister nun derzeit in zwei Schokoladepapierdesigns.

Verschiedene Geschmäcker

"Es gibt unterschiedliche Geschmacksrichtungen, so wie es unterschiedliche Menschen und Wahlvorstellungen gibt", sagt Hofmeister, der die Wichtigkeit der Arbeit von Künstlern mit Wirtschaftstreibenden hervorhebt. Produziert wird die Craigher-Schoko auf Nachfrage.
Erhältlich ist die handgeschöpfte Schokolade derzeit in der Erlebnis-Manufaktur Craigher in Friesach, ab April auch im Werner-Berg-Museum in Bleiburg: Dort stellt Hofmeister im Park Skulpturen aus.

Die Erklärung
Während ein Schokoladepapier mit einer Stempelzeichnung des slowenischen Funktionswortes „DA" versehen ist, trägt das andere die deutsche Entsprechung dazu: ein „JA". Als unverkennbares Hofmeisterliches Sprachbild gestaltet wird das „DA" von einem geteilten Strahlenkranz und einem Buchstaben gebildet, das „JA" hingegen beinhaltet einen vollständigen, heilsversprechenden Strahlenkranz und einen stilisierten Angelhaken.
"In Reminiszenz auf die Volksabstimmung wurden mit der Schoko wohl nicht nur die deutschen ,Ja-‘, sondern auch die slowenischen ,Da-Stimmen‘ geködert", so Werner Hofmeister.

Der Klein St. Pauler Künstler Werner Hofmeister hat vorerst zwei Designs für die Schokoladen veröffentlicht. | Foto: Klaus Allesch
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.