St. Veit
Veranstaltungen sollen die Innenstadt im Sommer beleben
"Lust auf Innenstadt": Ab 17. Juni finden an drei Tagen die Woche in der Innenstadt von St. Veit Veranstaltungen statt. Bürgermeister Martin Kulmer stellt den neue digitale City-Guide vor.
ST. VEIT. Wie bei seiner Antrittspressekonferenz angekündigt, stellte nun Bürgermeister Martin Kulmer Pläne für die Belebung der St. Veiter Innenstadt vor. Den aufgrund der Coronavirus-Krise wird es heuer keine Großveranstaltung wie die "Nacht in Weiß" geben.
Außerdem hat Kulmer Pläne für ein Autokino am Rennbahngelände bekanntgegeben.
Frequenz erhöhen
Ab 17. Juni wird es an drei Tagen in der Woche Veranstaltungen in der Innenstadt geben. "Auch als Stadt wollen wir einen kleinen Beitrag leisten, um die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen. Zudem wollen wir die Gastronomie und die Handelsbetriebe unterstützen", habe das St. Veiter Stadtmarketing unter dem Titel "Lust auf Innenstadt" einen Veranstaltungsreigen entwickelt.
Im Juli und August sollen jeweils Mittwoch, Freitag und Samstag insgesamt 33 Veranstaltungen auf Plätzen wie dem Hauptplatz, Unterer Platz, Herzog-Bernhard-Platz und Postgasse über die Bühne gehen. Mittwoch und Freitag starten die Events um 17 Uhr, samstags finden sie ab 19 Uhr statt. Freitags sollen zwei Plätze bespielt werden. Ab Juli sind weitere Programmpunkte für Kinder sowie Straßenkünstler geplant.
Namen sind ein Geheimnis
Namen von Bands und Künstlern waren Kulmer nicht zu entlocken. Nur so viel: "Alle Auftretenden stammen aus dem Bezirk St. Veit. Für jeden Geschmack ist etwas dabei", würden Jung und Alt auf ihre Kosten kommen.
Um das leibliche Wohl soll sich die heimische Gastronomie kümmern, auch die Handelsbetriebe sind eingebunden. "Die Innenstadtbetriebe haben die Möglichkeit, freitags bis 20 Uhr Abendshopping anzubieten", sei das mit den Betrieben laut Kulmer abgesprochen.
"Lust auf Innenstadt" wird via Werbekampagne beworben. An die 70.000 Euro will die Stadt für den Veranstaltungsreigen in die Hand nehmen.
Neuer City-Guide
Zugleich stellte Kulmer den neuen digitalen City-Guide vor, der ab sofort nutzbar ist. Das interaktive Service bietet mittels acht Kategorien einen umfangreichen Überblick über alle Innenstadtbetriebe.
Gäste wie Einheimische können auf das ständig aktualisierte Tool mittels Handy, Tablet oder Desktop-PC zugreifen. Beworben wird das neue Portal über die digitalen Kanäle der Stadtgemeinde, mittels QR-Code und mit Internetadresse in den Parkhäusern, allen Park-automaten sowie bei den Zugangswegen in die Innenstadt.
Homepage: www.lustaufinnenstadt.at!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.