Zahlt der Bund umsonst 46.000 Euro Miete für das Containerdorf Krumfelden?

Zahlt der Bund Miete für leere Container? Diese Frage möchte Mölzer beantwortet wissen | Foto: KK
  • Zahlt der Bund Miete für leere Container? Diese Frage möchte Mölzer beantwortet wissen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Im August wurde das ehemalige landwirtschaftliche Gut Krumfelden bei Althofen als Zeltstadt für Flüchtlinge adaptiert. Seit November leben die Flüchtlinge in den Containern.

Mietkosten gerechtfertigt?

"Im März dieses Jahres teilte das Innenministerium in der Beantwortung meiner parlamentarischen Anfrage mit, dass sich die Kosten für die baulichen Maßnahmen des Containerdorfs auf rund 331.000 Euro beliefen. Da das Containerdorf nun zum größten Teil leer steht stellt sich die Frage, ob die monatlichen Mietkosten von 46.356,60 Euro gerechtfertigt sind“, so der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Wendelin Mölzer.

Parlamentarische Anfrage

In einer weiteren parlamentarischen Anfrage möchte Mölzer nun erfragen, wie es in den letzten Monaten tatsächlich um die Auslastung des Containerdorfs bestellt war und ob der bestehende Mietvertrag, der auf unbestimmte Dauer abgeschlossen wurde, aufgrund der hohen Kosten für ein leerstehendes Containerdorf ausgesetzt wird.

90 Flüchtlinge in Krumfelden

Ausgelegt ist das "Dorf" für 150 Flüchtlingen. Laut dem Althofner Bürgermeister Alexander Benedikt waren in den letzten Wochen durchschnittlich rund 90 Flüchtlings-Familien in den Containern untergebracht. "Für uns ist wichtig, dass es bisher keine Vorfälle in Krumfelden gibt", sagt Benedikt. Ob in Zukunft alle 150 Plätze wieder voll belegt werden, kann Benedikt zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.