Der Kraiger David Kraxner verbindet seinen Beruf mit einem rasanten Hobby: Er nimmt an der IWD Race Cup Autoslalomserie teil.
Mit 250 PS um die Kurven

3Bilder

KRAIG (rl). „Motorsportbegeistert war ich schon als kleines Kind“, erzählt der 18-jährige, „damals bin ich mit dem Kinderquad in der Gegend herumgekurvt.“ Derzeit absolviert der Kraiger eine Mechanikerlehre beim Autohaus Leitgeb in Althofen. „Mein Chef Christoph Leitgeb und seine Frau Sabrina waren sehr erfolgreich im Rallyesport“, so Kraxner weiter, „durch sie bin ich überhaupt erst auf die Idee mit dem Autoslalom gekommen und sie unterstützen mich auch dabei.“

PS Ungeheuer
„Mir gefallen starke Autos, ich wollte immer schon solch ein Gefährt fahren“, erzählt der Lehrling. So ist es nicht verwunderlich, dass sein erstes Auto ein 250 PS starker Allrad Audi TT wurde. „Mit diesem Auto fahre ich auch die Rennen im Autoslalom“, erzählt Kraxner, „ich starte damit in der Klasse vier und der Klasse acht.“ Bei der Klasse vier handelt es sich um Allrad-Serienfahrzeuge mit über zwei Liter Hubraum und zur Klasse acht sind Sonderfahrzeuge mit Allrad und über zwei Liter Hubraum zugelassen.

Autoslalomrennen
Die Rennen in der IWD Race Cup Autoslalomserie finden in Döbriach, Wolfsberg, Patergassen und in St. Veit (Rennbahngelände) statt. „Die Kurse werden mit Gummihütchen und Reifen ausgesteckt und man darf die Strecke zuerst einmal zu Fuß abgehen um sich die Kurvenkombinationen einzuprägen“, erklärt der Motorsportler, „dann gibt es für jeden Teilnehmer zwei Trainingsläufe.“ Schließlich folgen die drei Rennläufe, wobei nur die zwei besten in die Wertung kommen. „Man fährt natürlich auf Schnelligkeit, allerdings gibt es für jeden Fehler, das heißt, für jede Torberührung zwei Sekunden Strafzeit“, so Kraxner.

Training
„Zu Hause trainieren kann man das natürlich nicht“, lächelt der Mechanikerlehrling, „es gibt allerdings in Greinbach in der Steiermark immer wieder die PS Racing Center Testtage, da kann man üben.“ Worauf es bei den Rennen ankommt, weiß der Kraiger genau: „Es geht darum, sich die Strecke genauestens einzuprägen. Die Bremspunkte, die Blickführung und die Kurvenlinie sind enorm wichtig.“

Erste Saison
„Für die erste Saison war das schon ganz OK“, analysiert Kraxner sein erstes Jahr in der Autoslalom-Szene, „in Patergassen konnte ich mein erstes Rennen gewinnen.“ Auch auf drei dritte Plätze in St. Veit, Wolfberg und Döbriach darf der 18-jährige zurückblicken. Wie es in der Zukunft weitergehen soll, weiß der Hobby Modellflieger auch: „Ich bleibe noch ein bisschen beim Autoslalom, wenn es sich dann einmal finanziell ausgeht möchte ich aber in den Rallyesport einsteigen.“

Info Race Cup:
Das Startennen des IWD Race Cups in Döbriach wurde Corona-bedingt verschoben. Die geplanten Rennen 2021: 3.7.2021 St. Veit, 7.8.2021 St. Veit, 21.8.2021 Patergassen, 18.9.2021 Wolfsberg.

Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
1 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Anzeige
8

DAN Küchen Eberndorf
Nur für kurze Zeit: DAN-Küche zum Sonderpreis sichern

Schnell sein und Klemmertage-Angebot nutzen: Die ersten 10 Bewerber bekommen ihre DAN-Qualitäts-Küche zum Sonderpreis. KÄRNTEN. Auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann zögere nicht und finde deine DAN-Küche im zeitlosen Design. Eine DAN-Küche steht für höchste Qualität und Komfort. Alle Modelle werden ausschließlich in Österreich gefertigt. Jetzt kannst auch Du zu einem top Preis-Leistungsverhältnis eine DAN-Küche ganz nach Deinen individuellen Vorstellungen anfertigen lassen. Gutschein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen