Bildung und Lehre in Kärnten
Die passende Lehrstelle gefunden

- Harry Potter-Fan Timo Leber wird im Geschäft von Ulrike Regenfelder zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Astrid Siebert
Der ST. VEITER im Gespräch mit Timo Leber. Er ist seit August als Lehrling im Einzelhandel bei Buch-Papier-Schöffmann in Althofen tätig.
ALTHOFEN. Für Ulrike Regenfelder, Inhaberin von Buch-Papier-Schöffmann, ist Timo der erste Lehrling seit 2017, der ernsthaft die Lehre absolvieren will. Er hat sich neben fünf weiteren Mitarbeitern im Laden sehr gut eingelebt. Im Geschäft wimmelt es von Büchern, Spiel- und Schreibwaren. Der ehemalige Schüler der PTS Althofen ist emsig dabei, Waren nachzuschlichten. Jeder Kunde wird freundlich begrüßt. Man merkt dem 16-Jährigen aus Frauenstein die Freude an der Arbeit an.
Wie bist du zu deiner Lehrstelle hier im Geschäft gekommen?
Ich konnte von der PTS aus ein paar Unternehmen zum Schnuppern kennen lernen. Das Verkaufen hat mich schon als Kind interessiert, ich erinnere mich, dass wir von der Volksschule aus immer einen Weihnachtsbazar hatten und dort unsere Bastelarbeiten verkauft haben. Hier bei Frau Regenfelder hat es mir am Besten gefallen und ich konnte nach den Schnuppertagen auch noch ein paar Tage weitermachen.
Was gefällt dir hier besonders, warum hast du dich für die Lehre bei Buch-Papier-Schöffmann entschieden?
Meine Kollegen sind sehr nett und ich mag die Kunden. Ich versuche immer freundlich zu sein und für die Kunden zu finden, was sie suchen. Außerdem mag ich Bücher und Spielzeug. Es macht mir Freude, die Dinge zu verkaufen, die man selber gerne mag. Am liebsten lese ich derzeit Minecraft oder Paluten-Bücher und ich interessiere mich für alles, was mit Harry Potter zu tun hat.
Wie kommst du zur Arbeit?
Derzeit fahre ich noch mit dem Zug, das geht ganz gut, weil der Bahnhof ja nicht weit weg ist. Ich verdiene zum ersten Mal eigenes Geld und das möchte ich sparen, um mir den Führerschein und auch ein Auto leisten zu können. Dann kann ich selber fahren.
Wie siehst du deine Zukunft mit der Lehre?
Ich möchte hier auf jeden Fall meinen Abschluss machen. Aufgrund meiner Hörbehinderung habe ich die Möglichkeit, die Lehrzeit von drei auf vier Jahre zu verlängern, somit habe ich keinen Stress. Aber ich möchte auch, wenn ich mit der Lehre fertig bin, weiterhin im Einzelhandel arbeiten.
Was sagen deine Freunde und Eltern dazu, dass du dich für diese Form der Ausbildung entschlossen hast?
Meinen Freunden gefällt das, sie sagen, dass es gut zu mir passt. Und meine Eltern freuen sich sehr, dass ich eine Lehrstelle gefunden habe und nun auch mein eigenes Geld verdienen kann.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.