Tag der Kärntner Industrie
Flex Althofen: Viel los bei offener Tür

- Hannes Moritz und Martin Reiner von Flex, Gaby Schaunig, Claudia Mischensky, Martin Gruber, Timo Springer, Walter Zemrosser
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Astrid Siebert
An insgesamt 35 Industriestandorten hatten Besucher am 4. Oktober die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der heimischen Betriebe zu werfen.
ALTHOFEN. Einer davon war bei Flex in Althofen. Zahlreiche Schulklassen, aber auch interessierte Bürger nahmen dies zum Anlass, das Unternehmen näher kennenzulernen. Geschäftsführer Martin Rainer führte eine Delegation aus Politik und Industrie durch die Produktion. So hatten unter vielen anderen die Landeshauptmann-Stellvertreter Gaby Schaunig und Martin Gruber, der Althofener Bürgermeister Walter Zemrosser mit einer Abordnung aus dem Althofener Gemeinderat sowie von der Industriellenvereinigung Geschäftsführerin Claudia Mischensky und Präsident Timo Springer die Möglichkeit die Produktion bei Flex hautnah mitzuerleben.
Stetig investiert
Bei ihrer Begrüßung hob Gaby Schaunig die Vorteile des Industrie- und Tourismuslandes Kärnten hervor, vor allem die Ergänzung zwischen den beiden:
"Es ist einfacher, Fachkräfte in unser Land zu bekommen, wenn die großartige Lebensqualität für einen attraktiven Wohnort spricht."
Martin Gruber würdigte die Investitionen in den Industriestandort in Althofen und den Wiedererkennungswert von Flex:
"Jeder, der in der Region wohnt, kennt zumindest eine Person, die bei Flex arbeitet."
Erst kürzlich wurden rund 1,5 Millionen Euro in den Umbau der größten Produktionshalle investiert. Mit diesem Umbau setzte Flex nicht nur ein Zeichen für Innovation und modernste Technik, sondern auch für Umweltbewusstsein und nachhaltiges Wirtschaft. So wurde zum Beispiel das Dach komplett mit PV-Panelen für eine eigene Stromproduktion bestückt.
Standort Althofen
Hier beschäftigt Flex 850 Mitarbeiter aus 23 Nationen, davon 36 Prozent Frauen und 64 Prozent Männer. Ein Jahresumsatz von 215 Millionen Dollar zeugt von einer umfangreichen Produktion. Bedient werden die Geschäftsfelder Industrietechnik, Automobilindustrie und Medizintechnik. Ein wichtiger Punkt in Althofen ist die Ausbildung. Im hauseigenen Ausbildungszentrum wurde heuer der 1.000 Lehrling ausgebildet, hier können auch Auszubildende von Partnerunternehmen in die Vorteile der Ausbildung kommen. lmmer wieder treten Flex-Lehrlinge international erfolgreich auf, erst kürzlich konnten zwei Mechatroniker eine "Medallion for Excellence" bei den World Skills in Lyon, Frankreich, erringen.





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.