Mobilität ist sein tägliches Geschäft

Blaues Elektroauto: Robert Elsenbaumer managt das Autohaus in Gurk und ist dabei täglich bis zu zwölf Stunden im Einsatz
3Bilder
  • Blaues Elektroauto: Robert Elsenbaumer managt das Autohaus in Gurk und ist dabei täglich bis zu zwölf Stunden im Einsatz
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GURK. Bei Robert Elsenbaumer, Chef des Autohauses Elsenbaumer, durfte die WOCHE einen Tag lang über die Schulter blicken.

Um 7.30 Uhr geht‘s los

Der erste Weg führt Elsenbaumer morgens um 7.30 Uhr in den Schauraum seines Autohauses. „Hier kläre ich, welche Autos aktuell zum Ausliefern sind, das spreche ich dann mit der Autopflegerin ab“, geht Elsenbaumer weiter in die Spenglerei. Hier koordiniert Elsenbaumer, welche Karrosserie wann fertig sein muss. Von der Spenglerei geht‘s Richtung Werkstatt, wo der Chef diverse Abstimmungen mit Kundendienstbetreuer Matthias Buggelsheim vornimmt.

Ab 8.15 im Büro

Mit Schwester Claudia Widowitz spricht Elsenbaumer das Tagesgeschehen durch: Finanzierungen, Versicherungen, Auslieferungen. „Auch untertags haben wir viel zu koordinieren“, merkt man das gute Verhältnis der Geschwister.

Ein Auto um 10 Uhr

Heute stehen drei Auslieferungen an: Um 10 Uhr wird das erste Auto vom Kunden abgeholt, weitere um 13 und 15 Uhr. „Das Fahrzeug ist an- oder umgemeldet, die Freude aufs neue Auto groß“, spricht Elsenbaumer mit den Kunden über Details wie Garantien und Boardbuch. „Der Höhepunkt ist die Führung in den Schauraum, wo der neue Wagen steht“.

Halbe Stunde Mittagspause

„Ich nehme mir täglich vor, essen zu gehen“, sagt Elsenbaumer, dass er im Endeffekt zwischen 12 und 14 Uhr schnell eine halbe Stunde Mittag geht. Am Nachmittag stehen weitere Übergaben an. Außerdem wird entschieden, wer als Lehrling im Sommer im Autohaus beginnen darf.

Dientschluss um 18.30 Uhr

Meist bleibt Elsenbaumer bis 18.30 Uhr im Büro, dann geht es heim zur Familie. „Mittags sehe ich meine Familie nicht, ich freue mich daher auf einen Abend mit ihr.“

Gurker Autohaus
Robert Elsenbaumer ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Der Gurker ist in seiner Freizeit als Jäger in der Natur unterwegs – bewaffnet mit der Fotoausrüstung. "Ich beobachte die Natur und finde so Ruhe".
Autohaus Elsenbaumer
Robert Elsenbaumer hat das Gurker Unternehmen 2005 von seinen Eltern Manfred und Ingrid übernommen, die ebenso wie Schwester Claudia Widowitz im Familienbetrieb mitarbeiten. Derzeit sind 18 Personen beschäftigt. 2006 wurde der Schauraum erweitert, um die Neuwagen zu präsentieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.