St. Veiter erobert deutschen Online-Automarkt
Immer mehr Menschen recherchieren und vergleichen vor einem Autokauf im Internet. Bevorzugt auf Online-Portalen, wo Interessierte auch gleich in Kontakt mit dem Händler oder privaten Verkäufer treten können. Seit rund zwei Jahren betreibt der St. Veiter Michael Ressmann das Online-Portal auto24.de, das aktuell vom Magazin "Focus Money" zu den fünf beliebtesten Auto-Portalen Deutschlands gekürt wurde.
Erfolg in Deutschland
"Das ist schon großartig. Ich wusste nicht, dass auto24.de überhaupt bewertet wurde. Noch dazu von Internet-Nutzern, die besonders kritisch in Punkto Benützerfreundlichkeit und Seriosität sind", freut sich Ressmann, der als St. Veiter Unternehmen bei den ganz Großen Deutschlands mit dabei ist.
Tausende Besucher täglich
Rund 900 Händler bieten auf dem Online-Portal Neu- und Gebrauchtwagen an. "Seriosität ist das Um und Auf. Ich habe jeden Händler überprüft und war im persönlichen Kontakt", sagt Ressmann. Auf die Frage, warum der deutsche und nicht der österreichische Automarkt bespielt wird, antwortet der St. Veiter: "Die Deutschen sind dem Internet gegenüber aufgeschlossen, die Österreicher sind noch etwas skeptisch, besonders beim Autokauf. Aber es wird sich zeigen, die Österreich-Version auto24.at befindet sich gerade im Aufbau".
Vielfalt punktet
Ein Geheimnis des Erfolgs ist die ausgewogene Vielfalt. Ressmann erklärt: "Die Menschen suchen nach Automarken, nicht nach Händlern. Wenn ich bemerke, dass es von einer Automarke zu wenig Angebote gibt, kontaktiere ich gezielt Händler, die eben diese Marke anbieten. Der Interessent steht im Mittelpunkt, er muss im Idealfall fündig werden."
Inspiration in der Natur
Auf die Idee mit den Online-Portalen kam der 52jährige beim Wandern. "Die Domains (Internetadressen) habe ich schon 1998 registrieren lassen als ich in Deutschland in der Schmuckbranche tätig war. Die Grundidee, dass Menschen die Möglichkeit geboten wird rund um die Uhr einkaufen zu können, war immer da. Bei meinen Wanderungen habe ich diese Idee verfeinert und schließlich mit einem Kooperationspartner, der für die Programmierung verantwortlich ist, realisiert", erzählt Ressmann.
Gesundes Wachstum
Bei der Frage nach der Zukunft schmunzelt Ressmann, der unter dem Namen "mein24" firmiert: "Die Angebote von auto24.de sollen mit allem was rund ums Auto dazu gehört wie z.B. Ersatzteile, Pflegemittel etc. erweitert werden. Und dann gibt´s ja noch wohnmobil24, motorrad24, schmuck24 und einige Online-Portale mehr. Wichtig ist ein gesundes Unternehmens-Wachstum. Ich werde erstmal viel wandern gehen, da sprudeln die Ideen".
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.