World Spirits Award 2016: Hirter Bierbrände wurden ausgezeichnet

Ausgezeichnete Produkte: Brauer Michael Orasch und Braumeister Raimund Linzer (von links) | Foto: KK
  • Ausgezeichnete Produkte: Brauer Michael Orasch und Braumeister Raimund Linzer (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

HIRT. Großer Erfolg für die Brauerei Hirt: Beim World-Spirits Award gab es Gold für den Hirter Zigarrenbrand Holz 2009 und Silber für den Hirter Braumeisterbrand 2012.

Bierbrände seit 1998

Die Privatbrauerei Hirt versteht sich vor allem als Pilsbierbrauerei, stellt aber seit 1998 auch Bierbrände her. Für den Braumeisterbrand werden nur Spezialbiere verwendet, als Maische dient rein eingebrautes Bier, das über die Kolonnenbrennerei überdestilliert wird. Der junge Brand präsentiert sich fruchtig und hopfig, wenn sich die ätherischen Öle von Hopfen und Hefe reduzieren, treten ein vollmundiger Malzton und feine, an Birne erinnernde Fruchtnoten in den Vordergrund.

Fünf Jahre gereift

Der Zigarrenbrand wird nach der Destillation in Barriques aus französischer Eiche gelagert, wo er über mehr als fünf Jahre reift und sein feines Aroma erhält.

Brauerei Hirt

Die Kärntner Familienbrauerei steht für über 745 Jahre Tradition: Bereits 1270 wurde nach einem Steuerbescheid an das Gurker Domkapitel hier Bier gebraut und in einer Taverne ausgeschenkt. Auch heute noch ist der Braukeller ein beliebter Rastplatz an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung.
Erhältlich sind die beiden ausgezeichneten Produkte in der Hirter Bierathek, direkt neben dem Braukeller in Hirt, sowie unter www.bierathek.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.