Debüt als schönes Mordopfer

Dreharbeiten: Ein Großteil des Films wird in Hüttenberg gedreht. Gestern standen die Reiftänzer vor der Kamera
2Bilder
  • Dreharbeiten: Ein Großteil des Films wird in Hüttenberg gedreht. Gestern standen die Reiftänzer vor der Kamera
  • hochgeladen von Markus Vouk

HÜTTENBERG (mv). Die 17-jährige St. Veiterin Jana Thomaschütz spielt im ORF-Landkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" die Reiftanzbraut. Schauspielerfahrung sammelt die 17-Jährige u.a. im Vitus-Theater. Der Krimi wird von Graf-Film produziert. Regie führt Emmy-Gewinner Andreas Prochaska. Das Budget beträgt 1,7 Millionen Euro, 100.000 Euro steuerte das Land bei. Der Film wird im Herbst 2015 im ORF ausgestrahlt.

Nicht nur Mordopfer

Obwohl die Reiftanzbraut in dem Krimi ermordet wird, ist Tomaschütz in einigen Szenen zu sehen. "Es gibt immer wieder Rückblenden. Meine Rolle beschränkt sich also nicht nur auf die des Mordopfers, das gefunden wird", sagt die 17-Jährige und weiter: "Die Dreharbeiten sind sehr spannend, die Arbeit macht mir Spaß, auch wenn wir Szenen oft wiederholen müssen."

Bei Casting entdeckt

Zu der Rolle, die übrigens auch ihr erster TV-Auftritt sein wird, kam die St. Veiterin durch ein Casting. "Ich habe den Aushang gesehen und bin zu dem Casting nach Klagenfurt gefahren. In Treibach habe ich dann erfahren, dass ich die Rolle bekommen haben", sagt Thomaschütz.
Einen Auftritt im Film hat auch Bürgermeister Josef Ofner, er ist – wie auch im realen Leben – der Kapellmeister. "Wir haben ihn aufgrund seiner Erfahrung genommen und nicht weil er Bürgermeister ist", scherzt Produzent Klaus Graf.

23 Drehtage geplant
Ein Großteil des Film wird in Hüttenberg gedreht. Einzelne Drehtage wird es auch in St. Veit und Althofen geben. Insgesamt sind 23 Drehtage geplant. Das Drehbuch stammt vom Kärntner Stefan Huber und dem Osttiroler Thomas Weingartner. Die Hauprollen spielen Gerhard Liebmann und Simon Hatzl. Sie mussten "Kärntnerisch" lernen.

Dreharbeiten: Ein Großteil des Films wird in Hüttenberg gedreht. Gestern standen die Reiftänzer vor der Kamera
Filmdebüt: Die 17-jährige St. Veiterin Jana Thomaschütz spielt die Reiftanzbraut
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.