Region Mittelkärnten macht Lust auf den Winter

Karl Kogler von „Kogler´s Pfeffermühle Hotel & Restaurant", Andreas Duller, Manfred Hauer und Johann Fugger | Foto: Region Mittelkärnten
  • Karl Kogler von „Kogler´s Pfeffermühle Hotel & Restaurant", Andreas Duller, Manfred Hauer und Johann Fugger
  • Foto: Region Mittelkärnten
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRKE ST. VEIT/FELDKIRCHEN. „Wir spannen im Winter einen großen Bogen über viele verschiedene Angebote. Neben den Wintersportmöglichkeiten sollen unsere Gäste auch Wohlfühlangebote, einen besinnlichen Adventzauber, kulturelle Angebote und eine Top-Kulinarik in den Mittelkärntner Betrieben genießen", sagt Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten, bei der Präsentation des Mittelkärntern Winterporgrammes. Der Folder auf der Homepage www.kaernten-mitte.at und bei der Tourismusinformation am St. Veiter Hauptplatz 23 erhältlich.

Vielfältiges Angebot

„Wichtig ist eine gute Angebotspalette, mit der man Einheimische und Urlauber aller Altersgruppen ansprechen kann und natürlich auch Gemeinden, die in Projekte investieren“, sagt Gerhard Mock, Beiratsvorsitzender der Tourismusregion. So sei es möglich, wettbewerbsfähig zu sein und auch neue Gästeschichten anzusprechen. "Mit der Winterlust in Mittelkärnten wird ein umfassendes Programm geboten, bei dem für jeden Geschmack das Richtige dabei ist", findet Mock.

Saisonstart in Eberstein

Zu einem der drei Schigebiete in Mittelkärnten zählt das beliebte Familienschigebiet in Eberstein. Der Saisonstart im Familienschigebiet Eberstein-Saualpe ist am Samstag, dem 16. Dezember, ab 9 Uhr. Beim „Opening" gibt’s gratis Punsch und Schneeschuhe kostenlos zum Ausborgen. Roland Florianz, Steinerhütten-Wirt und Fremdenverkehrsvereinsobmann-Stellvertreter, will das kleine Schigebiet bekannter machen – mit einer Vielzahl an Angeboten: Dieses Schigebiet verfügt über eine ein Kilometer lange Piste mit Tellerlift und ist somit für Familien mit Kindern und für Schianfänger bestens geeignet, ebenso wie für Schulschitage. Außerdem können sich Kinder Bob´s und Rodeln ausborgen und die Rodelstrecke hinabdüsen. Die Region Eberstein-Saualpe ist darüber hinaus für Schneeschuhwanderungen und fürs Tourengehen bestens geeignet. Diese Wintersportarten sollen verstärkt vermarket werden. Seit letzter Saison gibt’s auch eine Webcam - die „Panocam Eberstein“.

Ab auf die Flattnitz

Ein beliebtes Familienschigebiet mit Doppelsessellift und Schleppliften ist die Flattnitz. 15 Loipen-Kilometer stehen den Gästen zur Verfügung. Für Einsteiger werden auch Langlaufkurse angeboten. „Zum absoluten Renner auf der Flattnitz hat sich in den letzten Jahren das Tourengehen und Schneeschuhwandern entwickelt“, betont Bürgermeister Johann Fugger. Die Hirnkopfhütte ist in jeder Vollmondnacht bis 24 Uhr geöffnet.
Grund zur Freude für die St. Urbaner Skilift GmbH: Seit letzter Saison zählt die Simonhöhe zu den „Top 10 Kinderschibergen“ Österreichs. In der Schischule Schinegger lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Altersgruppe das Schi- und Snowboardfahren – mit Erfolgsgarantie.

Flutlicht auf der Simonhöhe

In der letzten Saison wurde am Hocheck eine Schipistenbeleuchtung errichtet. „Damit verfügt unser Schigebiet über ein ganz tolles Angebot. Zum einen für die Profisportler, die auf der Simonhöhe trainieren, als auch für die vielen Wintersportler, für die der abendliche Schilauf eine besondere Attraktion darstellt", sagt Bürgermeister Dietmar Rauter. Der Publikums lauf findet in dieser Saison jeweils freitags von 16 bis 19 Uhr statt. Gestartet wird mit dem Abendschilauf am 22. Dezember.
Neu in der Saison 2017/18 sind die „Pisten Checker“. „Mit diesem Angebot kann sich jeder auf unserer Homepage und auf Facebook von den aktuellen Pistenverhältnissen ein Bild machen“, sagt Manfred Hauer, Geschäftsführer der St. Urbaner Schilift-GesmbH.

Angebot: Eislaufen in Mittelkärnten

Eislaufvergnügen für Jung und Alt: Bei frostigen Temperaturen lädt das „Eisreich" Mittelkärntens zum Eislaufvergnügen. Möglichkeiten dazu gibt es genug: am Hörzendorfer See, Längsee, am St. Veiter Hauptplatz, beim Weiss-Radlerstopp Eislaufplatz in Liebenfels, bei der Freitzeitanlage St. Urban und in der Eishalle Althofen.
Rund um diese winterlichen Angebote haben die Gäste der Region auch die Möglichkeit, Museen zu besuchen, die Seele bei entspannender Wellness baumeln zu lassen, den Adventzauber zu erleben oder in einem der „Marktplatz-Mittelkärnten“-Betriebe Kulinarik zu genießen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.