Neue Pläne für St. Veiter Freibad

Das Hallen- und Freibad in St. Veit soll mit einem freien Wlan-Zugang ausgestattet werden | Foto: Stadt St. Veit
3Bilder
  • Das Hallen- und Freibad in St. Veit soll mit einem freien Wlan-Zugang ausgestattet werden
  • Foto: Stadt St. Veit
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Bekommt das St. Veiter Freibad noch heuer ein frei zugängliches Wlan? Geht es nach SPÖ-Gemeinderat Clemens Mitteregger, stehe dem nichts im Wege. In der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag will er einen dementsprechenden Antrag einbringen. "An öffentlichen Plätzen braucht man heutzutage gratis Wlan. Das würde unser Freibad deutlich aufwerten", sagt er.

Die Kosten halten sich mit 8.000 Euro in Grenzen – die Hälfte davon würde vom Land Kärnten gefördert werden. Die technischen Voraussetzungen wurden geprüft, noch heuer könnte die Idee realisierbar sein – sofern der Antrag auf Zustimmung stößt. Mitteregger sei aber positiv gestimmt. Geplant sind acht Exit-Points im Außenbereich, die im Winter nach drinnen verlegt werden. Zugang soll jeder Badegast entweder durch ein Passwort bei der Badekassa oder eine Anmeldung mittels E-Mail-Adresse erhalten.

"Calisthenics" - Fitness mit Körpergewicht

Ebenfalls ist die Errichtung einer "Calisthenics"-Anlage in St. Veit Thema bei der Sitzung am Donnerstag. Schon im Vorjahr hat Gemeinderätin Lisa Stippich (ÖVP) den Antrag eingebracht. Rund 13.000 Euro soll die kleinste Variante (88 m²) der Outdoor-Fitness-Anlage, bei der hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird, kosten. Zudem könne man die Anlage stets erweitern.

In Klagenfurt habe ein Kärntner Hersteller eine ähnliche Anlage errichtet. Als Standorte hat Stippich das Areal des Turnvereins und auch einen Bereich hinter dem Hallenbad vorgeschlagen. "Die Nachfrage ist da. Es gibt viele Sportler aus St. Veit, die bei uns keine Trainingsmöglichkeiten haben, außer sich in einem Fitnesscenter anzumelden."

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.