St. Veiter Onkologin erhielt hohe Auszeichnung

Tägliche Arbeit auf der Station: Oberärztin Maria Piribauer mit ihrem Team Fabian Hohenwarter und Burgi Pansi | Foto: Fuchs
  • Tägliche Arbeit auf der Station: Oberärztin Maria Piribauer mit ihrem Team Fabian Hohenwarter und Burgi Pansi
  • Foto: Fuchs
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT. Maria Piribauer, Onkologin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit, absolvierte als bisher Einzige im Krankenhaus die Prüfung für den "europäischen Onkologen" bei der Esmo (European society medical onkology).
Diese Prüfung gilt als hohe europäische Auszeichnung und bescheinigt, dass im Krankenhaus St. Veit onkologische Erkrankungen in allen Krankheitsphasen auf höchstem Niveau diagnostiziert und behandelt werden können. Nur wenige Ärzte in Kärnten erfüllen die Vorgaben der europäischen Fachgesellschaft Esmo.
Die Fachärztin für Hämatologie und Onkologie unterzog sich der Esmo-Prüfung, die ihr Wissen in der medizinisch-onkologischen Behandlung auf den Prüfstand stellte.

Individuelle Krebstherapie

In der Krebstherapie werden die Karten derzeit neu gemischt. "Die sogenannte zielgerichtete Therapie und die neuen Immuntherapien haben bei Krebs einen radikalen Wandel der Behandlungsmöglichkeiten von Patienten eröffnet", bestätigt Piribauer.
Jede Therapie erfolge nach individueller Nutzen-/Risiko-Abwägung und nach ausführlicher Besprechung mit dem Patienten. Während der Therapie werden Wirkung und mögliche Nebenwirkungen engmaschig überwacht und – soweit möglich – für den Patienten optimiert.

Ganzheitliche Betreuung

Die Unterstützung, die Patienten und ihre Angehörigen im Krankenhaus St. Veit/Glan erfahren, geht dabei über eine rein medizinische Betreuung hinaus. "Entsprechend vielfältig sind auch die Aufgaben an der onkologischen Abteilung", schildert Oberärztin Maria Piribauer: "Zu den praktischen Tätigkeiten zählen der Ultraschall, die Punktionen oder die Punktionen verschiedener Organe, sofern eine weiterführende Diagnostik erforderlich ist." Sind diese Arbeiten beendet, stellt Piribauer mit ihrem Team die Chemotherapie-Schemata zusammen und erkundigt sich in den Patientenzimmern nach dem Wohlbefinden ihrer Schützlinge.

Die Nachmittage verbringt die St. Veiter Ärztin auf der Station. "Mit den Patienten besprechen wir Befunde, adaptieren Therapien und führen auf Wunsch Gespräche mit den Angehörigen. Es erfolgen auch die Erstvorstellungen von neuen Patienten", gewährt die erfahrene Spezialistin Einblicke in ihren Alltag.

Ausbildung und Karriere

Nach dem Studium und Turnus in Wien sammelte Piribauer Erfahrung auf dem Gebiet der Palliativmedizin in Trondheim, Norwegen, wo sie auch die Zusatzbezeichnung Ärztin für Palliativmedizin erlangt hat. Danach absolvierte sie die Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin in Essen in Deutschland. Die Ausbildung zur Hämato-Onkologin schloss sie in Passau ab.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.