"Wir sind auf einem guten Weg"

Bgm. Michael Reiner an seinem (privaten) Arbeitsplatz | Foto: Knafl
2Bilder
  • Bgm. Michael Reiner an seinem (privaten) Arbeitsplatz
  • Foto: Knafl
  • hochgeladen von Christian Lehner

DEUTSCH-GRIFFEN (chl). Vor drei Jahren wurden Gemeinderat und Bürgermeister gewählt – Zeit für die WOCHE St. Veit nachzufragen, wo man mit seinen Zielen steht.
„Wir sind auf einem guten Weg“, nimmt der Deutsch-Griffener Bgm. Michael Reiner vorweg. Wegenetz: Eines seiner Ziele war der Ausbau des ländlichen Wegenetzes: „Wir sind im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten immer bemüht, alle Straßen und Wege in gutem Zustand zu halten und setzen Sanierungsmaßnahmen zeitgerecht um. Die Reduktion der Förderquote des Landes um minus zehn Prozent wird von der Gemeinde abgedeckt; so beträgt der Interessentenanteil für Weggenossenschaften lediglich fünf Prozent bei Asphaltierungsmaßnahmen und drei Prozent bei Schottersanierungen. Die Kosten für Katastrophenschäden, die durch Unwetter im Mai und Juni entstanden sind, werden nach Abzug der Landesmittel zu 100 Prozent von der Gemeinde getragen. Neben vielen kleinen Projekten wird als nächstes auch die Strecke Raffelwirt - Sandbauer neu asphaltiert.

Ausbau Breitbandnetz: „Wir haben uns am Breitband-Masterplan Gurktal beteiligt und wissen jetzt, welche Verrohrungen für die zukünftige flächendeckende Versorgung mit Breitband notwendig sind. Außerdem wurde durch eine Kostenbeteiligung der Gemeinde eine ARU (Access Remote Unit) im Ortskern installiert und damit die Netzqualität schon jetzt maßgeblich verbessert.“

Familien: Ein weiteres wichtiges Ziel Reiners ist die Förderung von Jungfamilien: „Wir haben ein Baulandmodell umgesetzt und können Jungfamilien günstigen Baugrund anbieten (19 Euro/Quadratmeter). Drei Jungfamilien haben bereits mit der Bautätigkeit begonnen und wir hoffen, dass noch viele weitere dazukommen.“
Weitere Förderungen der Gemeinde, die der Abwanderung entgegenwirken: Pendlerförderung, Mietkostenzuschuss, Baukostenzuschuss und Babygeld.

Hochwasserschutz:  Das aktuell wichtigste Projekt in der Gemeinde ist der Ausbau des Deutsch-Griffner Bachs durch die WLV (Wildbach- und Lawinenverbauung). „Wir haben bei den Unwettern im Mai/Juni gesehen, wie schnell der Bach zu einer Bedrohung werden kann. Nach vielen Jahren Planungsarbeit findet nun im August die Wasserrechtsverhandlung statt, noch heuer beginnen wir mit den Ausbaumaßnahmen. Die Gesamtbaukosten betragen rund sieben Millionen Euro“, informiert Reiner.
Die Ziele des Bürgermeisters bis zur nächsten Gemeinderatswahl 2021: „Weiterhin eine gute Zusammenarbeit aller Fraktionen.“

Bgm. Michael Reiner an seinem (privaten) Arbeitsplatz | Foto: Knafl
Blick von der Hochrindl auf Deutsch-Griffen | Foto: www.hochrindl.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.