Bernd Neurauter

Beiträge zum Thema Bernd Neurauter

Europameister Bernd Neurauter. | Foto: Luneschnik

Gold und Bronze bei der EM

Rollenrodeln. Mit einer Topleistung konnte Bernd Neurauter von den Kindberger Naturfreunderodlern am Wochenende in Deutschland aufwarten. Bei der Europameisterschaft im Rollenrodeln in Bühl/Neusatz (Schwarzwald) krönte er sich im Einzelbewerb mit dem EM-Titel, im Doppel holte er Bronze. Mit seiner Tiroler Partnerin Ricarda Ruez gab es im Doppelsitzerbewerb den dritten Rang, Im Einzelbewerb knallte Neurauter nach einem sechsten Trainingsrang dann im Wettkampf einen nahezu perfekten Lauf auf den...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Bernd Neurauter und Michael Scheikl. | Foto: Martina Hirschegger

Naturbahnrodler "attackierten" Ring

Rad. Die Kindberger Naturbahnrodelasse Bernd Neurauter und Michael Scheikl machten bei der Red-Bull-Ringattacke auf der Formel I-Strecke auch auf dem Rad eine gute Figur. Bei schlechten Wetterbedingungen (Hagel und Starkregen) gab es unter 200 Teilnehmern die Ränge 31 (Neurauter) und 67. In knapp einem Monat geht es für das Duo zum Dreilländer-Giro.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michael Scheikl. | Foto: rodel.austria smugmug.com

Diepold und Scheikl bei EM auf Rang sechs

Naturbahnrodeln. Keine Medaillen für die steirischen Naturbahnrodler bei der EM auf der Winterleiten in Obdach. Der Kindberger Michael Scheikl ("es war jugendlicher Leichtsinn, ich bin zu hohes Risiko gegangen") holte nach schwerem Fehler in Lauf eins Rang sechs, ebenso bei den Damen Michelle Diepold aus Aflenz. Bernd Neurauter wurde nach überstandener Quali 16. Die EM-Titel gingen an den Tiroler Thomas Kammerlander und Evelin Lanthaler (Italien). Am Wochenende steht in Umhausen (Tirol) das...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michael Scheikl. | Foto: Chris Walch

Vor der EM gab es die Ränge sieben und acht

Natturbahnrodeln. Nicht ganz nach Wunsch verlief für die Naturbahnrodler die Generalprobe für die Europameisterschaft am 10. und 11. Februar auf der Winterleiten in Obdach. Zwar fuhr Bernd Neurauter ("die Form geht definitv nach oben") beim Nationencup in Deutschnofen (Südtirol) seinen ersten Saisonsieg ein, aber im Weltcup gab es für den Kindberger Michael Scheikl nur Rang acht. Die Aflenzerin Michelle Diepold wurde Siebente. Scheikl: "Im zweiten Lauf wollte ich Schadensbegenzung betreiben,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Dritter in Nationencup: Bernd Neurauter | Foto: Luis Pixner/RV Passaier

St. Sebastian springt für Kindberg in die Bresche

Naturbahnrodeln. In Kindberg ging ob der hohen Temperaturen nichts, musste der fürs Wochenende geplant gewesene Naturbahnrodel-Weltcup abgesagt werden. Aber Mariazell/St. Sebastian sprang in die Bresche, ist von Freitag bis Sonntag Weltcup-Austragungsort, nach der WM 2015 wieder ein Großereignis. Leicht hatten es auch die Organisatoren am Sigmundsberg nicht. Der Juniorenweltcup am vergangenen Wochenende (Sieger Florian Haselrieder und Nadine Staffler, beide It) wurde nach dem Föhneinbruch auf...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Rang vier für Michelle Diepold. | Foto: Chris Walch

Nur Diepold durfte zufrieden sein

Naturbahnrodeln. Mit Platz vier hinter drei Italienerinnen beim Weltcup der Naturbahnrodler in Latzfons (Südtirol) war die Aflenzerin Michelle Diepold beste Österreicherin. Lediglich acht Hundertstel Sekunden fehlten ihr auf Rang drei. "Irgendwann kommt das Hundertstel-Glück auch auf meine Seite, aber ich bin trotzdem zufrieden", sagte Diepold. Mit Rang zehn gar nicht nach Wunsch lief es dagegen für Michael Scheikl. "Woran's gelegen ist, weiß ich nicht", rätselte der Kindberger. Auch für Bernd...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Vizemeister Michael Scheikl. | Foto: Chris Walch

Diepold und Scheikl holten Silber

Naturbahnrodeln. Zweimal Silber holten die Naturbahnrodel-Asse aus dem Bezirk bei der Staatsmeisterschaft in Obdach. Der Kindberger Michael Scheikl musste sich nur dem Tiroler Thomas Kammerlander um vier Zehntel Sekunden geschlagen geben. "Ich weiß, dass ich mit meinen Zeiten voll dabei bin", sagte Scheikl mit Blickrichtung EM, die ab 9. Februar auch in Obdach über die Bühne geht. Bernd Neurauter wurde Sechster. Ganz knapp war es auch bei den Damen. Michelle Diepold führte nach dem ersten Lauf,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michelle Diepold. | Foto: Chris Walch

2018: Weltcup und EM "daheim"

Naturbahnrodeln. Haarscharf schrammten die obersteirischen Rodelasse beim Auftakt der Naturbahnrodler am Kühtai am Podest vorbei. Sowohl Michelle Diepold als auch Michael Scheikl mussten sich mit vierten Plätzen begnügen. Der Aflenzerin fehlten gar nur zwei Hundertstel Sekunden aufs Podest. "Rang vier ist okay, aber der knappe Rückstand ist natürlich bitter." Auch Scheikl ist zufrieden, dass er vorne mitmischen kann. "Leider sind mir meine beiden Läufe nicht ohne Fehler gelungen." Die Siege...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Diepold, Neurauter und Scheikl mit Teamkollegen. | Foto: ÖRV

Auf Herz und Nieren geprüft

Rodeln. Zwei Tage standen für die steirischen Naturbahnrodler Michelle Diepold, Bernd Neurauter, Michael Scheikl und ihre nationalen Teamkollegen am Universitäts-Sportinstitut in Innsbruck sportmotorische Leistungstests und ein Starttrainingskurs am Programm. Sportdirektor Gerald Kammerlander war zufrieden: "Wir haben gegenüber dem Vorjahr einen großen Schritt nach vorne gemacht." Der erste Weltcup steigt am 2. Dezember am Kühtai.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michael Scheikl. | Foto: KK

Kindberger Rodelasse "weltmeisterlich" unterwegs

Rodeln. Bei der Rollenrodel-Weltmeisterschaft in Grindelwald (Sz) räumten die Kindberger Asse Bernd Neurauter und Michael Scheikl gewaltig ab. Neurauter holte mit dem Team Österreich 2 die Silbermedaille, ebenso im Doppelbewerb, dazu gab es im Einzel Bronze. Michael Scheikl war in der Schweiz der erfolgreichste Athlet. Mit Partnerin Tina Unterberger (OÖ) verteidigte er den WM-Titel im Doppelsitzer, mit Österreich I gab es Teamgold, und im Einzel wurde er hinter dem Obdacher Christian Schopf...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michael Scheikl. | Foto: KK

Scheikl und Neurauter stehen als Gesamtsieger fest

Rollenrodeln. Bei wechselnden Wetterbedingungen beim Rollenrodel-Cup in Idrja und Zirovnica (Slowenien) gewann Michael Scheikl beide Rennen und sicherte sich damit vorzeitig seinen zehnten Gesamtsieg im Sommerbewerb. Auch sein Kindberger Landsmann Bernd Neurauter (im 2. Einsitzerrennen Zweiter) steht bei den Doppelsitzern als Gesamtsieger fest.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michael Scheikl und Bernd Neurauter. | Foto: KK

Gesamtführung ausgebaut

Rollenrodeln. Erfolgreiches Wochenende der steirischen Rollenrodler am Imsterberg in Tirol. Michael Scheikl baute mit dem vierten Sieg im vierten Rennen die Führung in der Cup-Gesamtwertung weiter aus. Der Kindberger beendete alle Läufe am Imsterberg mit Bestzeit. Auch Kollege Bernd Neurauter baute mit Partner Maximilian Pichler mit einem Sieg und einem dritten Platz im Doppelsitzer die Gesamtführung aus. Manfred Trieb aus Thyrnau feierte in der Klasse AK1 einen Laufsieg. Weiter geht es am...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler

Mit einer Kindberger Doppelführung nach Tirol

Rollenrodeln. Bei den Rollenrodlern geht es Schlag auf Schlag. Nach den ersten Rennen in Lokve nahe Rijeka geht es mit einer Kindberger Doppelführung am Wochenende zur nächsten Station nach Imst. Michael Scheikl, der in seine 21. Rodelsaison gestartet ist und seinen zehnten Sommercup-Gesamtsieg anpeilt, führt in der Einzelkonkurrenz, Teamkollege Bernd Neurauter liegt an der Spitze bei den Doppelsitzern. Nach Imst geht es in Idrija und Kavcile (Slowenien) weiter, Cup-Finale und österreichische...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Höher rauf gehts nicht mehr: Michael Scheikl und Bernd Neurauter auf dem Stockerl. | Foto: Naturfreunde Kindberg

Es geht schon wieder weiter: Die Rodler rollen an

Am vergangenen Wochenende wurde der diesjährige Murauer-Bier Rollenrodelcup 2017 gestartet. Erstmals machte der Rollenrodel-Tross in Kroatien – in Lokve-Jezero, in der Nähe von Rijeka – Station. Für Bernd Neurauter, er startet für die Naturfreunde Kindberg, und Michael Scheikl begann der Rollenrodelcup so, wie der Letztjährige geendet hat. Scheikl feiert an beiden Tagen einen Tagessieg im Einsitzer. Am Samstag vor dem Schweizer Daniel Moser und Bernd Neurauter, am Sonntag vor Bostjan Vizjak aus...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
War sauer: Michael Scheikl. | Foto: Foto: ÖRV/Chris Walch

Eine WM zum Vergessen

Naturbahnrodeln. Die Italiener Alex Gruber und Greta Pinggera holten sich in Vatra Dornei (Rumänien) die Einzel-Weltmeistertitel im Naturbahnrodeln. Für die Kindberger Michael Scheikl und Bernd Neurauter aber war es eine WM "zum Vergessen". Anstatt nach den Weltcupplatzierungen zu starten, wurde die Startreihenfolge ausgelost. Aber auf der durch Regen völlig aufgeweichten Bahn (Lauf zwei wurde dann auch abgesagt) hatten die Starter mit den höheren Nummern keine Chance. So eine erwischte auch...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Michelle Diepold. | Foto: Foto: ÖNV

Vorfreude und Zuversicht

Naturbahnrodeln. Naturbahnrodler Michael Scheikl kehrte mit einem sechsten Platz (Sieger Patrick Pigneter, Italien) beim Weltcup in Latsch (Südtirol) auf jene Bahn zurück, auf der er sich im letzten Winter schwer verletzt hatte. "Ich darf nicht unzufrieden sein", so der Kindberger, "schaue einfach von Rennen zu Rennen." Der nächste Weltcuplauf steigt am Wochenende in Moskau. "Ich freu mich auf Russland, dort war ich noch nie." Weniger gut ging es in Latsch Bernd Neurauter – Rang 13. Dafür hat...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Bernd Neurauter und Michael Scheikl. | Foto: Foto: KK
1

Scheikl und Neurauter dominierten Sommercup

Rollenrodeln. Bei bereits winterlichen Temperaturen (knapp über 0°) fanden in Edelbach (OÖ) die letzten Sommerbewerbe zum Austrian-Rollenrodelcup statt. Und die Kindberger räumten hierbei mächtig ab. Bernd Neurauter holte mit seinem Partner Maximilian Pichler den Sieg in der Doppelsitzer-Gesamtwertung. Bereits zum neunten Mal seit 2005 gewann Michael Scheikl die Herren-Gesamtwertung mit dem Punktemaximum. Zweiter wurde Bernd Neurauter. Von 21. bis 23. Oktober steht der sportmotorische...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Starkes Duo: Tina Unterberger und Michael Scheikl. | Foto: Foto: KK
1 1

Drei EM-Medaillen für Kindberger Rodelasse

Zweimal Gold für Michael Scheikl. In Top-Form präsentierten sich die Kindberger Naturbahn-Rodelasse am vergangenen Wochenende in Südtirol. Erst gab es beim GP von Europa in Feldthurns durch Michael Scheikl und Bernd Neurauter Silber und Bronze. Einen Tag später wurde die Europameisterschaft im Rollenrodeln ausgetragen. Mit seiner Tiroler Partnerin Tina Unterberger konnte Scheikl seinen EM-Titel erfolgreich verteidigen und holte Gold vor dem Doppelsitzer-Duo Bernd Neurauter/Maximilian Pichler....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Ganz oben am Podest: Michelle Diepold. | Foto: Foto: FIL/Maurer

Weltmeisterin fuhr den Männern um die Ohren

Michelle Diepold wurde in Südtirol Juniorenweltmeisterin im Naturbahnrodeln. Freud und Leid im hochsteirischen Naturbahnrodel-Lager: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Latsch (Südtirol) raste die Aflenzerin Michelle Diepold in überlegener Manier zu ihrem ersten ganz großen Titel. In zwei von drei Läufen fuhr sie Bestzeiten, ihre Gesamtzeit war um eine halbe Sekunde schneller als die des besten Mannes. "Sie ist in einer eigenen Liga gefahren", zog die Konkurrenz den Hut vor Michelle. Diepold...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
So jubelte Bernd Neurauter in Moskau. | Foto: Foto: FIL/Peter Maurer

Bernd Neurauter jubelte über den ersten Podestplatz

Kindberger Naturbahnrodler im Weltcup auf Rang drei. Er war erst durch die Verletzung von Landsmann Michael Scheikl ins Aufgebot für den Naturbahnrodel-Weltcup in Russland gerutscht – in Moskau bedankte sich Bernd Neurauter dafür auf seine Art. Der Kindberger raste hinter den beiden Lokalmatadoren Egorov und Talikh auf den sensationellen dritten Platz, sein erstes Podium im Weltcup. "Ein Wahnsinn", strahlte der 24-Jährige, "das Material war top und mir sind zwei großartige Läufe gelungen. Jetzt...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Einzelbewerb: Michael Scheikl (2.), Christian Schopf (1.), Bernd Neurauter (3.). v.l. | Foto: Neurauter
2

Beide Kindberger auf dem Stockerl

ROLLENRODELN. Bei den österreichischen Meisterschaften in Obdach ging der Sieg im Einsitzerbewerb der Herren an den Lokalmatador Christian Schopf. Gefolgt von zwei Kindbergern: Michael Scheikl holte Silber, Bernd Neurauter schaffte Bronze. Den Meistertitel im Doppelsitzer gewann Michael Scheikl mit Partnerin Tina Unterberger, Neurauter fuhr mit Vanessa Stadler auf Rang drei. Die Obersteirer reisen optimistisch nach Gmunden, wo am Wochenende die 1. ISSU-Weltmeisterschaft auf dem Programm steht.

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.