Marktgemeinde Pottendorf, Bezirk Baden (NÖ)
Die Pfarrkirche Sankt Jakobus in Pottendorf

Titelbild: Die Pfarrkirche Sankt Jakobus in Pottendorf
52Bilder
  • Titelbild: Die Pfarrkirche Sankt Jakobus in Pottendorf
  • hochgeladen von Silvia Plischek

Die Pfarrkirche Pottendorf ist dem Heiligen Jakobus dem Älteren geweiht und wurde im Auftrag von Thomas Gundaker Graf Starhemberg nach den Plänen des Architekten Johann Lukas von Hildebrandt errichtet. Der mächtige, hochbarocke, kreuzförmige Zentralbau mit Einturmfassade dominiert den Kirchenplatz. Die Kirche und der Kirchhof stehen unter Denkmalschutz.

Die Pfarre wurde im 12. Jahrhundert gegründet und war bis in die Reformationszeit dem Landesfürsten unterstellt. Von 1558 bis 1628 stand sie unter dem Patronat der protestantischen Schlossherren Zinzendorf-Pottendorf und Königsberg.

Nach Abtragung der alten Pfarrkirche, die vermutlich im östlichen Teil des Schlossparks gelegen war, wurde von 1714 bis 1718 die neue Kirche gebaut, zum Teil mit Material von der Vorgängerkirche. Im Jahre 1769 wurde unter dem Baumeister und Pfarrer Johann Josef Zisser eine Vorhalle zugebaut, die südliche Sakristei um eine Paramentenkammer erweitert und die Kirchhofmauer im Westen entfernt. Wie einer Inschrift in der Kirche zu entnehmen ist, erfolgten weitere Renovierungen in den Jahren 1840, 1914, 1965 und 1986. In den Jahren 2014 und 2017 wurden die Kirchturmfassaden Süd und Nord von der Pottendorfer Firma Pulz im Auftrag und unter Überwachung des Denkmalamts und der Erzdiözese Wien restauriert.

Viel Vergnügen mit den Ansichten und liebe Grüße Silvia

Infos:
Wikipedia
Heimatmuseum Rother Hof Pottendorf
Firma Pulz - Kirchenfassade Pottendorf

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen