"Ein Haus, das alles vereint" - Das neue Gemeindezentrum in Obernberg

Foto: Gemeinde Obernberg

OBERNBERG (kr). Von der Idee bis zur Fertigstellung wurde fünf Jahre lang geplant, überlegt und gebaut, doch nun ist es soweit: das neue Gemeindezentrum in Obernberg wurde im Februar diesen Jahres fertig gestellt und bildet von nun an den Mittelpunkt des Obernberger Dorflebens.

Die Initiative ergriffen

Die alten Räumlichkeiten wurden zu klein, die Technik war nicht mehr auf dem neuesten Stand und weitere Probleme führten dazu, dass ein neues Gemeindezentrum in Obernberg notwendig wurde. Ausgehend von der Gemeinde Obernberg, damals noch unter der Leitung von Altbürgermeister Peter Jenewein, weitergeführt dann vom jetzigen Bürgermeister Roman Grünerbl, wurde in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Obernberg das Projekt „Gemeindezentrum“ angegangen. Nach dem Grundankauf im Jahre 2009 konnte im Frühjahr 2010 mit den Planungen begonnen werden, die von Architekt Ingenieur Fred Grieser aus Mühlbachl ausgeführt wurden.

Vom Spatenstich bis zur Fertigstellung

Am 17.8.2011 erfolgte der Spatenstich für das neue Zentrum des Dorfes, die Firstfeier fand dann bereits im Dezember statt. In den zwei Jahren bis das Gebäude fertiggestellt werden konnte, waren viele renommierte Baufirmen der Region beteiligt, die den Bau durch professionelle und schnelle Arbeit vorantrieben. Die Fertigstellung konnte nun im Februar/März 2013 gefeiert werden und neuen Räumlichkeiten konnten am 18. März bezogen werden.

Ein Haus, das alles vereint

Das neue Gemeindezentrum Obernberg fungiert als Zentrum des Dorfes, in dem alle Vereine und Institutionen vereint sind. Es befindet sich das Gemeindeamt mit seinen Räumlichkeiten und Sitzungszimmern dort, ebenso wie die Freiwillige Feuerwehr, die ihre komplette Ausrüstung darin lagert, Schulungsräume und Aufenthaltsbereiche. Des weiteren sind die Jungbauern/Landjugend, der Seniorenverein, die Schützen mit einem Schießstand, eine Bücherei und ein Archiv, der Schiclub, die Waldaufsicht und der Theaterverein im Gemeindezentrum untergebracht. Bürgermeister Roman Grünerbl stellt fest: „Viele unserer Vereine hatten zuvor keine eigenen Räumlichkeiten. Das neue Gemeindezentrum bietet nun aber genügend Platz für die Obernberger Organisationen."

Die Finanzierung

Der Bau des neuen Gemeindezentrums in Obernberg belief sich auf insgesamt 2,2 Millionen Euro. Finanziert wurde es zum Großteil aus Geldern des Landes Tirol, des Gemeindeverbands und des Feuerwehrverbandes Tirol, sowie aus Mitteln der Gemeinde Obernberg.

Dank

„Im Namen der Gemeinde möchte ich mich herzlich beim Land Tirol und bei den zuständigen Landesräten Anton Steixner und Johannes Ratter bedanken!“, so Bürgermeister Roman Grünerbl. Außerdem gehe ein großer Dank an alle Beteiligten, die zum Bau beigetragen haben, an Architekt Ingenieur Fred Grieser und nicht zu vergessen an alle Anrainer, die durch den Bau belastet wurden. Am 1. Juni findet die große Einweihungsfeier des neuen Gemeindezentrums statt, das von der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr unter Kommandant Anton Hörtnagl organisiert wird. Um 10 Uhr wird eine Messe gefeiert, danach kann man das neue Gemeindezentrum beim Tag der offenen Tür bewundern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.