Fit in den Frühling – Tipps von Andreas Eller

Andreas Eller auf seinem Balkon

MIEDERS (cia). Über den Winter kommt es schon einmal vor, dass man beim Gewicht etwas zulegt. Jetzt, da der Frühling ins Land zieht – der offizielle Frühlingsbeginn fällt heuer auf den 20. März – sollte man sich daran machen, wieder ein paar Kilos abzubauen und den Körper in Schwung zu bringen.
Wer nicht ohnehin sportlich ist und ganz genau weiß, was er (sie) will, der sollte in Sachen Bewegung langsam, aber konsequent starten, rät der Fitnesstrainer Andreas Eller von Physias. Zwei bis dreimal in der Woche sollte man trainieren.

Nicht allein trainieren

Besser ist es, so der Miederer, wenn man mit einem Partner trainiert: "Dann hat man jemanden, der einen mitziehen kann." Eller empfiehlt auch Abwechslung. So sollte man mal Ausdauertraining und mal Kräftigungsübungen machen: "Es reicht durchaus eins davon pro Tag. Wenn man glaubt, alles auf einmal machen zu müssen, bricht man oft schon nach ein/zwei Wochen weg." Das Ausdauertraining sollte möglicht schonend für Gelenke sein. "Hier bietet sich Radfahren oder Nordic Walking an", so der Experte.

Häufige Fehler

Aufwärmen sollte man sich immer. "Viele stecken sich zu hohe Ziele und verwenden beim Krafttraining zu schwere Gewichte", erklärt Eller: "20 bis 30 Minuten leichter Lauf reichen schon für den Anfang. Und bei den Gewichten kann man sehr viel falsch machen, dabei gibt es viele gute Übungen mit Eigengewicht." Wichtig sei, dass man bei allen Übungen eine gewisse Körperstabilität (z.B. Bauchspannung) aufbaue, damit man sie korrekt ausführen kann.

Einige einfache Übungen für zuhause finden sie unter:

http://www.meinbezirk.at/pfons/magazin/fit-in-den-fruehling-uebungen-fuer-zuhause-d875657.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.