Öffi-Mobilität
FloMobil Steinach nimmt Fahrt auf

GV M. Achmüller, Verkehrsaussschuss-Obfrau B. Stockhammer, Bgm. F. Riedl, Vizebgm. B. Kreutz, GR M. Peer und A. Tautschnig (PV Wipptal)
5Bilder
  • GV M. Achmüller, Verkehrsaussschuss-Obfrau B. Stockhammer, Bgm. F. Riedl, Vizebgm. B. Kreutz, GR M. Peer und A. Tautschnig (PV Wipptal)
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Nach dem "Ast'l" folgt nun ein zweiter Versuch der öffentlichen Mobilität in Steinach mit dem "FloMobil".

STEINACH. Eines vorweg: Der Name FloMobil hat nichts mit dem Vornamen des Steinacher Bürgermeisters Florian Riedl zu tun – obwohl er selbst das E-Auto sehr gerne und häufig benutzt. Es handelt sich dabei um ein E-Auto, das von jedermann gemietet oder als Taxidienst genutzt werden kann und soll eine Art Nachfolger für das Sammeltaxi "Ast'l" sein.

"Nicht genug Nachfrage"

Seit März drehte das Anrufsammeltaxi "Ast'l" nach dem Vorbild des "Mühxi" im unteren Wipptal seine Runden in Steinach. Bgm. Florian Riedl: "Leider haben wir mit der Zeit gesehen, dass nur durchschnittlich zwei Personen pro Tag das Ast'l nutzen. Die Kosten für die Gemeinde lagen jedoch bei rund 30.000 Euro pro Jahr. Das hat sich einfach nicht rentiert." Auch, dass ein quasi "leeres" Taxi seine runden fährt, war mit dem Umweltgedanken nicht zu vereinbaren. So suchte man nach einem neuen, nachhaltigeren Ansatz für den öffentlichen Verkehr und kam auf das FloMobil.

Selber mieten oder Taxidienst

Insgesamt zwei E-Autos von FloMobil wurden angeschafft – eines steht beim Rathaus, eines beim Altersheim. Nachdem man sich bei der Gemeinde registriert und eine persönliche FloMobil-Karte erhalten hat, kann man sich eines der beiden E-Autos mieten. "Dafür kann man sich in der App einloggen und das Auto für bestimmte Zeit für sich reservieren", so Bgm. Riedl. Die Kosten betragen dafür je nach Tarif 2 Euro pro Stunde und 20 Cent pro gefahrenen Kilometer.
An den Vormittagen unter der Woche wird eines der beiden Autos als eine Art Taxi fungieren: Unter der Nummer 0664/883 458 26 kann man von 8.30 bis 11.30 Uhr das Taxi in Anspruch nehmen. Am Nachmittag sind dann beide FloMobil-Autos individuell buchbar.

Zweiter Anlauf

Der Wille zur öffentlichen, nachhaltigen Mobilität ist in Steinach auf jeden Fall da. Deswegen war es dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr unter Obfrau Bernadette Stockhammer auch wichtig, einen zweiten Anlauf dafür zu wagen. Bgm. Florian Riedl: "Ziel ist es auf lange Sicht, dass sich die Menschen mit der Nutzung von Angeboten wie dem FloMobil das Zweitauto einsparen können. Wir schauen uns jetzt an, wie das FloMobil mitsamt Taxidienst angenommen wird. Wenn die Nachfrage gut ist, können wir uns einen Ausbau des Angebots in Form eines zusätzlichen Autos oder zusätzlichen Taxidiensten vorstellen." Auch einen möglichen Taxidienst, den Senioren aus Steinach übernehmen – nach dem Vorbild der Gemeinde Breitenbach – kann sich Riedl vorstellen.

Zur Sache
Die Kosten für die beiden FloMobil-E-Autos in Steinach belaufen sich jährlich auf rund 34.000 Euro – also in etwa gleich viel, wie das Anrufsammeltaxi Ast'l gekostet hat. Bei der Gemeinde Steinach kann man sich ab sofort als FloMobil-Nutzer registrieren lassen, erhält dann eine persönliche Nutzer-Karte und kann sich in der App ein Auto reservieren. Wenn man sich beispielsweise im Premium-Tarif anmeldet, zahlt man als Nutzer eine einmalige Anmeldungsgebühr von 14,90 Euro und dann eine monatliche Grundgebühr von 4,90 Euro. Bei den persönlichen Fahrten mit dem FloMobil werden dann 0,20 Cent pro Kilometer und 2 Euro pro Stunde berechnet.

Mehr Informationen aus dem Stubai- und Wipptal lesen Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.