Fresken des Schönachhofs werden gerettet

19Bilder

STEINACH (cia). Zurzeit laufen die Abrissarbeiten am Schönachhof in Steinach. Die historischen Fresken an der Fassade lässt Christian Piegger aber erhalten. Aus diesem Grund hat er den Restauratoren und Bildhauer Siegmund Eller und Harald Köll den Auftrag erteilt, sie unbeschädigt von den Wänden zu entfernen und so zu retten.

"Vermutlich stammen die Fresken aus der Barockzeit im 17. Jahrhundert", erklärt Eller den BEZIRKSBLÄTTERN: "Unsere Aufgabe war es, sie auf Leinen zu fixieren und dann an ihrer Rückseite vorsichtig die Steine zu entfernen." Danach wird an der Rückseite eine Spezialplatte angebracht, damit man den PU-Schaum an der Vorderseite wieder lösen kann. Im Anschluss wird das Bild in einem zeitintensiven Arbeitsgang restauriert. "Danach kann man das Fresko sozusage wie ein normales Bild verwenden", so Eller.

"Es ist schön, wenn die Fresken später wieder öffentlich zu sehen sind. Sie sind einfach Teil der Schönberger Geschichte", betont Eller. "Man mmuss bedenken, was diese Bilder alles gesehen haben", schwärmt der Bildhauer. Angefangen von Andreas Hofer bis hin zu zwei Weltkriegen, haben sie überstanden. Deshalb sei es Piegger sehr hoch anzurechnen, dass er die Kunstwerke auf eigene Kosten erhält.

"Wir hatten großes Glück mit dem Wetter", freut sich Eller. Etwa eine Woche hätten die Arbeiten an der Baustelle in Anspruch genommen. Insgesamt würden die Restaurierungsarbeiten etwa einen Monat andauern, schätzt der Restaurator. Dann sollte die Arbeit an den fünf Fresken, davon zwei große, abgeschlossen sein. Das eine zeigt den "Heiligen Wandel", also Jesus, Maria und Josef beim Spazierengehen. Das zweite zeigt die Pestheiligen Nepomuk und Sebastian sowie den Heiligen Antonius.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.