Mehr Holz geht nicht!

14Bilder

GRIES/ZIRL/VÖLS. Dass es viele Häuser gibt, die von außen aus viel Holz bestehen, ist grundsätzlich nichts Neues. Aber ein Haus, das von A bis Z, von oben bis unten, von innen und außen quasi aus nichts als Holz besteht – das ist wirklich etwas Besonderes! Bernhard Freund aus Gries am Brenner hat die Firma "Holzbau Freund" gegründet und produziert Naturstammblockhäuser. Bernhard Freund: "Ich bin und war immer schon leidenschaftlicher Zimmerer. Mit meiner eigenen Firma habe ich mir einen Traum verwirklicht!"

Vorteil für Umwelt & Mensch

Sein neuestes Projekt ist das neue Gasthaus für die Michelfeld Arena in Völs – der Rohbau ohne Dach wird dafür auf einem Platz in Zirl aufgestellt. Zusammen mit seinen beiden Mitarbeitern Johann Spörr und Marco Mair – beide aus dem Wipptal – wird seit einigen Monaten bereits am neuen Naturstammblockhaus gezimmert und gewerkelt. "Das Besondere an diesen Häusern ist, dass es eine der umweltfreundlichsten Arten ist, ein Haus zu bauen", betont Bernhard Freund. "Ein Ziegelhaus braucht zur Herstellung rund fünf Mal mehr Energie." Außerdem werden Naturstammblockhäuser diffusionsoffen konstruiert, wodurch das gesamte Gebäude Luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, fasst Freund zusammen. Die Naturstämme werden ausgehöhlt und mit Schafwolle gefüllt – das sorgt für Winddichte.

Leidenschaft zum Holzbau

Blockhäuser sieht man bei uns eher selten. Auf die Idee zum Naturstammblockhaus ist Firmeninhaber Bernhard Freund gekommen, als sein Kollege ein Haus bauen wollte. Freund: "Da habe ich mir gedacht, das können wir selber auch!" Dadurch wurde die Idee zur eigenen Naturstammblockhaus-Firma geboren. Bernhard Freund: "Die Nachfrage steigt immer mehr. Das liegt, denke ich, vor allem am Naturmaterial Holz und der umweltfreundlichen Bauweise." Außerdem ist von der WHO bewiesen worden, dass durch das Wohnen in einem Blockhaus das Immunsystem gestärkt und die Gesundheit gefördert wird, so Freund weiter.
Bis so ein Blockhaus aber steht, ist viel Arbeit zu erledigen. Zunächst müssen der Rohbau erstellt und die Bohrungen für Installation und Elektrik eingeplant werden. Danach werden die einzelnen Teile wieder auseinandergenommen und geschliffen, gehobelt und eingeölt. Das Schleifen durfte ich selbst einmal ausprobieren. Danach geht es an der Stelle weiter, wo das Haus aufgestellt werden soll – in diesem Fall in Völs. Dort wird es dann aufgebaut und fertig gestellt.

Jeder Baum ist anders

Ein Naturstammblockhaus besteht komplett aus Fichtenholz. Zu dritt brauchen die Arbeiter von "Holzbau Freund" rund ein Jahr für ein normales Einfamilienhaus. Bernhard Freund betont: "Es ist definitiv viel Arbeit. Aber was mir so gut daran gefällt, ist, dass jeder Bau und jedes Objekt anders ist und eine neue Herausforderung darstellt. Meine Mitarbeiter und ich können uns also sowohl handwerklich als auch kreativ immer wieder aufs Neue verwirklichen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.