Pat Cox: "Der Basistunnel kommt!"

„Die Menschen wollen nichts mehr hören, sondern die Baumaschinen sprechen sehen“, meinte LH Günther Platter, als er gemeinsam mit LR Bernhard Tilg, Tunnelchef Konrad Bergmeister und den Bürgermeistern von nördlich und südlich des Brenners den EU-Basistunnelkoordinator, Pat Cox, für Abstimmungs-gespräche willkommen hieß.

WIPPTAL (tk). Geht es nach den Verantwortlichen, steht der Baubeginn für den BBT unmittelbar bevor! Am 18. April soll es jetzt so weit sein, Phase drei, die Realisierung des Jahrhundertprojekts soll endgültig in Angriff genommen werden: „Dieser Tag ist entscheidend, denn wenn bis dahin alle Beschlüsse am Tisch liegen, gibt es kein Zurück mehr! Dann wird so viel Geld ausgegeben, dass es von der EU und den beteiligten Staaten unverantwortlich wäre, das Projekt noch abzubiegen“, so Platter.

Zuversicht für Baubeginn – dennoch bleiben offene Fragen
Die Finanzierungsgarantie der EU wurde bekanntlich jüngst um zwei Jahre, auf 2015, verlängert. Bis Mitte April gilt es nun noch, den Vertrag zwischen Österreich, den ÖBB – die Hauptgesellschafter der BBT SE werden sollen – und dem Land auf die Füße zu stellen. Und auch wenn man sich insgesamt guter Dinge zeigte, wissen alle Beteiligten aus Erfahrung, dass sich das schwieriger gestalten könnte, als es auf den ersten Blick den Anschein macht, denn noch fehlt die Finanzierungsgarantie für die ÖBB – in Österreich ist man sich eben uneinig. Mündliche Zusagen gäbe es bereits, ließ man wissen und man werde „voll draufbleiben, dass am 18. April nichts passiert“. Cox berichtete von intensiven Verhandlungen mit allen Projektpartnern mit dem Ziel, von einer „abstrakten Finanzierung zu einer konkreten zu kommen“ und verwies darauf, dass die bereitgestellte Milliarde Euro verloren sei, wenn sie nicht rechtzeitig abgerufen wird: „Aber ich bin überzeugt, dass alles Ausstehende erledigt wird.“

Willi: „80.000 zurück ins Budget!“
Bis heute wurden rund 300 Millionen Euro in die 15 gebauten Kilometer Tunnel gesteckt, als einer der nächsten Schritte wird u.a. auch die Errichtung des Infocenters in Steinach anvisiert. Läuft alles nach Plan, soll es im Herbst mit den Arbeiten losgehen! Und während Tilg abschließend den Wipptaler Bürgermeistern für ihr Engagement dankte, forderte Georg Willi von den Grünen die „Berufsdemonstranten“ auf, die u.a. dafür vom Land gewährte Förderung in Höhe von 80.000 Euro zurückzuzahlen: „Wenn ÖVP-Bürgermeister mit ÖVP-Regierungsmitgliedern demonstrieren gehen, sollen sie das gefälligst selbst bezahlen!“ Die FPÖ hingegen will mehr Geld von der EU für den Tunnelbau: „Tirol darf keine weitere finanzielle Belastung aufgebürdet werden, weil es ja ohnehin die Transitbelastung trägt.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.