Verunreinigtes Leitungswasser in Mieders

Foto: pixabay

MIEDERS (kr/lhh). Zurzeit ist das Trinkwasser in Mieders nicht trinkbar. Grund dafür sind die heftigen Unwetter, die das Stubai- und Wipptal vergangenes Wochenende heimsuchten. Durch diese Extremsituation – Hagel, Orkanböen und Starkregen zogen über das Tal – gelangte Schwemmmaterial in die Quellwasserversorgungen von Mieders und Teilen von Schönberg. Die Folge: Das Leitungswasser wurde eingetrübt. 

Kein Grund zur Panik

Bürgermeister Daniel Stern: "Derzeit ist das Leitungswasser als Trinkwasser unabgekocht nicht genießbar. Sobald das Wasser abgekocht wurde, kann es aber bedenkenlos zum Kochen und Trinken verwendet werden." Das hat eine Untersuchung des Leitungswassers, die sofort nach dem Wochenende durchgeführt wurde, ergeben. Zum Duschen oder Zähne putzen könne das Leitungswasser jedoch laut Bgm. Stern ohne Bedenken verwendet werden. Sollte man dennoch Bedenken haben, gibt es für die Bevölkerung die Möglichkeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr Mieders kostenlos Trinkwasser zu holen (täglich von 12 bis 14 und von 17 bis 20 Uhr). 
Bereits am Wochenende hat die Gemeinde Mieders reagiert und erste Informationen zum verunreinigten Trinkwasser über soziale Medien, WhatsApp und die Homepage verbreitet. Bgm. Stern: "Uns ist es dabei vor allem darum gegangen, die Bevölkerung schnellstmöglich zu informieren und auch zu beruhigen." 

Chlordosieranlage

Um die Wasserqualität wiederherzustellen, wurde bereits eine Chlordosieranlage installiert. Die verwendete Chlormenge ist dabei geringer als in einem Schwimmbad. Wie lange es noch dauert, bis die Wasserqualität zur Gänze wiederhergestellt wird, ist schwer abzuschätzen – Bgm. Stern: "Noch heute, Mittwoch, wird eine weitere Probe beim Endverbraucher entnommen und eingeschickt. Das Ergebnis dafür liegt dann am Donnerstag oder Freitag vor." Die Bevölkerung wird dann sofort über den aktuellen Stand informiert. 

Extremsituation für Mieders

Es war eine Extremsituation für die ganze Gemeinde: Von der Feuerwehr über die Gemeindearbeiter (auch in der Verwaltung) bis hin zu den zahlreichen freiwilligen Helfern, die sich allesamt das ganze Wochenende beinahe pausenlos für das Dorf eingesetzt haben. "In so einer Situation spürt man, wie stark die Dorfgemeinschaft in Mieders ist: Jeder versucht dem anderen zu helfen und jeder ist für jeden da. Mich als Bürgermeister macht das wirklich stolz!", so Bürgermeister Daniel Stern. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.