Junges Barkeepertalent aus Mieders

Daniel Engl aus Mieders hat die SZIGETI Challenge gewonnen!
3Bilder

MIEDERS (kr). Mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Maß an Konzentration bereitet Daniel Engl aus Mieders alle Zutaten für seinen Cocktail vor. Er schneidet die Erdbeeren, stellt sich die alkoholischen Getränke bereit und zupft ein paar Blätter Minze vom Strauch. Und dann legt der Miederer los: Gekonnt mixt er die Zutaten zusammen, garniert das Glas mit Obst und legt das Minzeblatt wie ein Sahnehäubchen oben drauf – fertig ist der perfekte Cocktail!
Seine Passion für die Gastronomie und insbesondere für das Barkeepen hat der junge Miederer dieses Jahr gekrönt: Bei der 1. SZIGETI-Challenge im Rahmen des MONIN SchülerInnencups und dem 5. Wettbewerb "Jungbarkeeper/in des Jahres" im Burgenland konnte er sensationell den ersten Platz belegen!

2. Platz bei MONIN-Challenge

Insgesamt 39. SchülerInnen von 13 Tourismusschulen und Schulen für wirtschaftliche Berufe aus ganz Österreich nahmen an diesen drei Bewerben teil – unter ihnen auch die TS Villa Blanka in Innsbruck, die auch Daniel Engl besucht. Dabei mussten sie ihr theoretisches als auch praktisches Wissen rund um das Thema Bar unter Beweis stellen. 
Bei der MONIN-Challenge, die am ersten Tag stattfand, mussten die TeilnehmerInnen vor einer Fachjury innerhalb von acht Minuten vier alkoholfreie selbstkreierte Drinks auf der Bühne zubereiten. Diese wurden dann nach Geruch, Geschmack und Aussehen bewertet. Die TS Villa Blanka Innsbruck belegte dabei den zweiten Platz. 

1. Platz bei der SZIGETI Challenge

Im Rahmen des Wettbewerbs "Jungbarkeeper/in des Jahres 2018", bei dem der junge Bad Ischler Bernhard Weikinger gewann, fand dann die 1. SZIGETI Challenge statt – und hier konnte der Miederer Daniel Engl besonders brillieren. Die TeilnehmerInnen der Challenge mussten in 30 Minuten einen Sektcocktail aus einem ihnen zur Verfügung gestellten Warenkorb kreieren und diesen für zwei Personen zubereiten. Von Daniel Engls Kreation "Red Passion" war die Fachjury besonders begeistert: Farbe, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck waren sensationell. Dadurch konnte sich der Miederer den Sieg in der Challenge sichern. "Die Arbeit des Barkeepers macht mir besonders viel Spaß – man kann seine Kreativität gut einsetzen und immer wieder neue Sachen kreieren. Dass ich die SZIGETI Challenge gewinnen konnte, freut mich natürlich besonders", freut sich Daniel Engl über seinen Sieg. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.