NMS Vorderes Stubai schließt im Sommer Generalsanierung ab

Direktor der NMS Vorderes Stubai Josef Wetzinger und GV Gottfried Kaperer (Obmann NMS Verband Vorderes Stubai) mit den Sanierungsplänen.
2Bilder
  • Direktor der NMS Vorderes Stubai Josef Wetzinger und GV Gottfried Kaperer (Obmann NMS Verband Vorderes Stubai) mit den Sanierungsplänen.
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

FULPMES. Bereits seit Jahren werden in der Neuen Mittelschule Stubai umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Mit der Generalsanierung der Obergeschoße 1 und 2 in den kommenden Sommerferien werden die Sanierungsmaßnahmen dann abgeschlossen sein – damit ist die NMS Vorderes Stubai dann komplett generalsaniert. Josef Wetzinger, Direktor der NMS Stubai, betont: "Die Zusammenarbeit mit allen Gemeinden des Verbandes funktioniert perfekt - man merkt, dass Schule und Bildung einen sehr hohen Stellenwert hat." Gottfried Kapferer, Obmann des Verbandes NMS Verbandes Vorderes Stubai, ergänzt diesbezüglich: "Wir haben immer darauf geschaut, dass die Schule kontinuierlich saniert wird. Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten im Sommer ist die NMS Vorderes Stubai nun auf dem allerneuesten Stand." 
Alle Klassenräume sind modernst ausgestattet und eingerichtet, ebenso sämtliche Spezialräume wie Zentralgarderobe, Werkräume, Schulküche, Konferenzzimmer, Schulbibliothek, Besprechungsräume, Musiksaal, Physiksaal, EDV – Räume etc. 
Die Kosten für die letzten Sanierungsmaßnahmen im Sommer 2018 sind mit € 2,4 Mio. veranschlagt, wobei dankenswerter Weise das Land Tirol € 1,2 Mio. übernimmt. Den Rest tragen die Gemeinden je nach Schülerzahl, wobei von der Marktgemeinde Fulpmes ca. 60 % der Kosten zu tragen sind, der Rest verteilt sich auf die Verbandsgemeinden Telfes, Mieders und Schönberg.

Entstehungsgeschichte

Bis 1955 gab es im Stubaital keine Hauptschule. Im Herbst 1955 begann im ausgebauten dritten Stock des damaligen Volksschulgebäudes (neben dem heutigen Wohn- und Pflegeheim) für zwei Klassen der Unterricht nach dem Lehrplan für Hauptschulen. Im Herbst 1957 bezog die Hauptschule ihr neu errichtetes Gebäude, in dem heute die Volksschule Fulpmes untergebracht ist. Nach der Gründung des Hauptschulverbandes Vorderes Stubai im Jahre 1975 wurde in den Jahren 1976 bis 1978 das heutige Schulgebäude nach den Plänen der Architekten Heinz , Mathoi und Streli errichtet und im Schuljahr 1978/79 erstmals bezogen. Nach der österreichweit erfolgten Umwandlung der Hauptschulen in Neue Mittelschulen wurde 2012 der Hauptschulverband Vorderes Stubai in den Verband der Neuen Mittelschule Vorderes Stubai umbenannt. Im laufenden Schuljahr 2017/18 besuchen 273 Schüler/innen die NMS Vorderes Stubai, davon kommen 148 aus Fulpmes, 37 aus Telfes , 39 aus Mieders, 42 aus Schönberg und 7 von auswärts.

Schulfreundliche Gemeinden

"Im Verband der Neuen Mittelschule Vorderes Stubaital achten die politischen Vertreter der 4 Verbandsgemeinden Schönberg, Mieders, Telfes und Fulpmes darauf, dass den Schülerinnen und Schülern beste Voraussetzungen für einen gedeihlichen Unterrichtsbetrieb geboten werden", betont Gottfried Kapferer.
Während die Lehrpersonen vom Land bzw. vom Bund bezahlt werden, müssen sämtliche anderen Kosten, wie z.B. die finanziellen Aufwendungen für den Schulbetrieb, für die Erhaltung und die Sanierung des Gebäudes, für den Schulwart und das Reinigungspersonal etc. von den Verbandsgemeinden übernommen werden. Die Gemeinden stellen jährlich hohe finanzielle Mittel für die NMS Vorderes Stubai zur Verfügung, um den Kindern die bestmögliche schulische Ausbildung in einem modernst ausgestatteten Gebäude zu ermöglichen.

Politische Vertreter in der Verbandsversammlung

Die Verbandsversammlung der NMS Vorderes Stubai umfasst 8 stimmberechtigte Mitglieder. Die Zusammensetzung ist in der TGO (Tiroler Gemeindeordnung) geregelt und richtet sich nach der Anzahl der Schüler/innen einer Verbandsgemeinde, die die NMS Vorderes Stubai besuchen. Der Verband der NMS Vorderes Stubai ist bis zum Frühjahr 2022 gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Obmann GV Gottfried Kapferer (Fulpmes), Obmann Stv. Bgm. Daniel Stern (Mieders), Bgm. Mag. Robert Denifl (Fulpmes), Bgm. Hermann Steixner (Schönberg), Bgm. Georg Viertler (Telfes), sowie GRin Maria Margreiter, GR Manfred Witsch und GR Fabian Muigg (alle Fulpmes).

Direktoren von 1955 bis heute

  • 1955 bis 1976 Heinrich Muigg
  • 1976 bis 1999 Herbert Fichtl
  • 1999 bis 2003 Alois Parigger
  • 2003 bis 2008 Hans – Jörg Aigner
  • ab 2008 bis heute Josef Wetzinger
Direktor der NMS Vorderes Stubai Josef Wetzinger und GV Gottfried Kaperer (Obmann NMS Verband Vorderes Stubai) mit den Sanierungsplänen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.