Obernberger See - Besuchen Sie den See, solang es ihn noch gibt.

Öbernberger See - Anscheinend will man mit aller Gewalt dieses Berg-Idyll zerstören.
10Bilder
  • Öbernberger See - Anscheinend will man mit aller Gewalt dieses Berg-Idyll zerstören.
  • hochgeladen von Adolf Sparber

Obernberger See - Besuchen Sie den See, solang es ihn noch gibt.
Fast vergessen. Die Sage von der goldenen Gans.
Es ist in letzter Zeit fast jede Woche über diesen idyllischen Hochgebirgssee in der Zeitung zu lesen. Von Hotelbauten, Straßen die zum Hotel führen. Von Gästen die mit Gepäck anreisen, aber den Weg zu Fuß gehen. Also nichts Gutes. Anscheinend will man mit aller Gewalt dieses Berg-Idyll zerstören.
Ich stamme aus Obernberg, bin auch hier geboren beim Hanser Bauer mitten im Dorf. Aber die Sage von der „Goldenen Gans“ habe ich noch nie gehört. Deshalb will ich sie nacherzählen.
Vor etlichen Jahren spielte ein Hirtenbub am Ufer des Sees und hat einen Stein gefunden auf dem das Bild einer Gans eingemeißelt war. Aufgeregt lief er zurück zur Alm um dem Senner von seinem Fund zu berichten. Dieser erfahrene Mann wusste genau woher der Wind weht und dass sich unter dem Stein ein Schatz in der Form einer „Goldenen Gans“ befand.

Ein alter Heidengott der vor tausenden von Jahren während einer Feindesgefahr hier vergraben worden war. Schnell eilte er mit dem Buben den Berg hinauf. Droben wusste der Bub nicht mehr, welcher Stein es gewesen war. Trotz langer Suche war dieser Stein nicht mehr aufzufinden. Der Hirtenbub hatte vergessen den Stein mit zwei gekreuzten Zweigen zu markieren, um den alten Gott an das Tagelicht zu bannen. So konnte sich dieser wieder zurückziehen und in seinen Palast irgendwo in den Bergen des Tales zurückkehren. . Ja Vorsichtig ist er geworden seitdem. Der alte Gott zeigt sich nur Kindern die mit offenen Blick über die Almen am See gehen.
In der Antike galt die Gans als Begleiterin der Fruchtbarkeitsgöttinnen Ceres und Prosperina. Die Wachsamkeit der Gänse und vor allem die Angriffslust der Ganter (männliche Gänse) war jedem Kind bekannt. Drachen und Gans, beides Tiere der alten Göttin, gelten als Seelengeleiter und Symbole für den Zyklus des Lebens. Den Schatz am See hat aber bis zu heutigen Tag niemand mehr gefunden. Ja Vorsichtig ist er geworden seitdem. Nur Kindern zeigt er sich die mit offenen Blick über die Almen gehen.

Wo: Obernberg, 6157 Obernberg am Brenner auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.