"Stubai - unser Weg in die Zukunft": Zukunftsbild präsentiert!

Die Bürgermeister des Stubaitales zusammen mit Vertretern von "Brand logic"
2Bilder
  • Die Bürgermeister des Stubaitales zusammen mit Vertretern von "Brand logic"
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

STUBAI (kr). Mit der Präsentation des Zukunftsbildes für das Stubaital am Freitag, 29.06.2018, im Gemeindesaal Mieders, wurde im Regionalentwicklungsprozess „Stubai – unser Weg in die Zukunft!“ das erste Etappenziel erreicht. Nachdem im letzten Workshop Ende Mai die Teams der Projektgruppe Ihre Zukunftscollagen und Visionen präsentiert hatten, fanden weitere Zukunftsgespräche mit verschiedenen Vertretern der Region – u.a. aus dem Tourismus bzw. der Industrie – statt.
Die vielseitigen Erkenntnisse, Visionen und Zukunftswünsche wurden nun vom Institute of Brand Logic aufgearbeitet und zu einem strategischen Zukunftsbild verdichtet. Demnach soll sich das Stubaital künftig durch ein „ausgewogenes Zusammenspiel von attraktivem Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum zwischen Stadt und Gletscher“ auszeichnen. So kann das Stubaital die Rolle einer alpinen Vorzeigeregion einnehmen. Die zukünftigen Erfolgsmuster „Ausgewogen naturverbunden“, „Lebenswert liebenswert“, „Zukunftsweisende Mobilität“, „Innovatives Technologie-Cluster“, „Mythos Gletscher“, „Heimat des Alpinismus“ sowie „Stubai United“ stützen diesen zentralen Leistungsauftrag an die Region.

Diskussion

Die rund 90 Projektgruppenteilnehmer diskutierten im Rahmen der Präsentation angeregt die Inhalte des Zukunftsbildes, dessen Auswirkungen auf die verschiedenen Lebensbereiche sowie die daraus abgeleiteten Handlungsfelder und bekannten sich abschließend zum neuen Leitbild der Region. Auch die Bürgermeister der fünf Gemeinden des Stubaitals zeigten sich begeistert vom Zukunftsbild. Hermann Steixner, Bürgermeister von Schönberg und Obmann des Planungsverbandes freute sich über den erfolgreichen Abschluss der Konzeptionsphase. „Mit dem Regionalentwicklungsprozess haben wir einen neuen, gemeindeübergreifenden, regionsweiten Weg eingeschlagen. Das Zukunftsbild ist insbesondere für unsere Bürgerinnen und Bürger attraktiv, aber auch für die im Tal angesiedelten Unternehmen sowie für unsere vielen Gäste. Das überwiegend positive Feedback der Beteiligten verlangt von den Bürgermeistern und Gemeinderäten sich zügig mit den vorgeschlagenen Maßnahmen und der personellen bzw. finanziellen Ausstattung zubefassen.“ Auch Christoph Ettlmayr, Geschäftsführer des Institute of Brand Logic, betonte, dass die Präsentation des gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbildes nur ein erster, aber dennoch sehr entscheidender Schritt in die Zukunft der Region sei. „Mit diesem Zukunftsbild können wir der Region einen Kompass für die weitere Entwicklung übergeben. Die Leitplanken dieses Weges sind nun gesetzt. Jetzt gilt es, dieses Zukunftsbild mit konkreten Projekten zum Leben zu erwecken.“, so Ettlmayr.

Priorität

In einem nächsten Schritt werden die ausgearbeiteten Maßnahmenpakete priorisiert und themenspezifische Arbeitsgruppen aufgesetzt, die sich mit konkreten Projekten auseinandersetzen werden. Über weitere Termine wird der Planungsverband informieren. Die detaillierte Fassung des Zukunftsbildes, Zwischenergebnisse des gesamten Prozesses und Dokumentationen der Workshops können auf der Website des Regionalentwicklungsprozesse (www.zukunftstubai.at) abgerufen werden.

Die Bürgermeister des Stubaitales zusammen mit Vertretern von "Brand logic"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.