Birhanethiopia's Schule in Beradje wurde feierlich eröffnet!

Bischof Abune Musie und Klaudia Kluckner durchtrennen das Band zur Eröffnung
8Bilder
  • Bischof Abune Musie und Klaudia Kluckner durchtrennen das Band zur Eröffnung
  • hochgeladen von Klaudia Kluckner

Nach einjähriger Bauzeit und großer Vorfreude der Dorfbewohner von und rund um Beradje war es am 17. März soweit - das neue Montessori Schulgebäude wurde feierlich eröffnet. Abune Musie, Bischof von Emdebir selbst eröffnete das Fest und weihte die neuen Klassenzimmer und Büroräume ein.

In diesem Schuljahr werden 135 Kinder in drei Klassen unterrichtet. Drei ausgebildete Montessoripädagoginnen und eine Assistentin unterrichten die Kinder bilingual in Amharisch und Englisch. Die Kinder zwischen vier und acht Jahren kommen von fünf verschiedenen Dörfern zum Unterricht. Geleitet wird die Schule von den Kapuziner Missionaren. Die Eltern bezahlen monatlich ca 30 Cent, für viele von ihnen eine große Herausforderung, die Menschen dieser Gegend sind sehr arm.

Weil immer noch 60% der Kinder nüchtern in die Schule kommen, haben wir von BIRHANETHIOPIA für sie einmal täglich Essen  eingeführt. Finanziert wird dies durch die SCHULPATENSCHAFTEN, die wir im letzten Jahr gestartet haben.
Über weitere Schulpatenschaften würden wir uns sehr freuen, denn wie Nelson Mandela schon sagte: "Das größte Problem in der Welt ist die Armut mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht".

BIRHANETHIOPIA gemeinsam mit ihren SchulpatInnen sorgen dafür, dass die Kinder von Beradje dieser Armut entkommen. Bildung und Nahrung sollte für sie selbstverständlich sein!
Mehr zu den Patenschaften erhalten Sie unter Homepage http://birhanethiopia.at/patenschaften/
oder Sie senden eine Anfrage an Karin Norz: karinnorz1@gmail.com.

Ein großes Dankeschön an alle UntertützerInnen von BIRHANETHIOPIA an die Michael Wagner Stiftung Kinderlachen.de und dem Amt der Tiroler Landesregierung, Abtl. Außenbeziehungen, die diesen Schulbau ermöglichten. Danke auch an die Raiffeisenbank Seefeld-Leutasch-Reith-Scharnitz und den SchulpatInnen von Beradje für ihre Unterstützung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.