Jubilar aus Telfs
„Der Meister des Lichtes“ – Vinzenz Kranebitter ein 90-iger

Vinzenz Kranebitter feierte seinen 90. Geburtstag, hier der Jubilar mit Gattin Elfi. | Foto: Privat
  • Vinzenz Kranebitter feierte seinen 90. Geburtstag, hier der Jubilar mit Gattin Elfi.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Mit einem berührenden Familienfest wurde vor wenigen Tagen der 90. Geburtstag von Vinzenz Kranbitter gefeiert: Ehefrau, Kinder mit ihren Partnern, Enkel und Enkelinnen, Urenkel, Verwandte und Freunde hatten sich im Garten des Hauses versammelt.

Überraschung war gelungen

Der Jubilar hatte keine Ahnung von diesem Fest! Vinzenz Kranbitter, beruflich zuständig für den Holzeinkauf und die Verarbeitung bei der legendären Firma EUROSPAN, weiters Gesellschafter der Zillertal-Arena, privat als preisgekrönter Hobbyfotograf seit den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in der heimischen Bergwelt als „Meister des Lichtes“ unterwegs, stammt aus einer traditionsreichen Telfer Bürgerfamilie und ist am 16. Juni 1932 am Puelacherweg 1 geboren.

„Ganz in der Früh oder am Abend ist das Licht am schönsten und am besten gefallen mir die Bergseen“,

schwärmt der Motivjäger von seinen Erfahrungen. Das Wasser allgemein, Wasserfälle, Seen und vor allem die alten Mühlen (in Telfs) und die historischen Getreidemühlen „die Hafernstampfn“ im oberösterreichischen Mühlviertel hatten es ihm angetan: Sie alle hat er schon in einem Bildband aus dem Mühlviertel verewigt. Und wie ist er ins Mühlviertel gekommen? Die Liebe hatte ihn dorthin geführt:
Seit mehr 60 Jahren ist er mit Elfi Bogner aus Oberkappel im Mühlviertel verheiratet. Sie hatten sich an der Fachschule für Holzwirtschaft in Kuchl kennengelernt. Vinzenz hatte als erster der „Kranebitter - Buben“ oberhalb des „Rosshimmel“ ein Eigenheim errichtet, um seine Elfi nach Tirol zu bekommen. Die zwei Söhne Gottwald und Florian haben den Großeltern eine bunte Enkelschar und auch schon einen Urenkel geschenkt.

Auf Motivjagd

Viele Familienbilder füllen dicke Fotoalben und lassen die Vergangenheit eindrucksvoll Revue passieren. Erst in der Pension hat Vinzenz Kranbitter aber bewusst Zeit gefunden für sein schönes Hobby und das „Licht erforscht“ im Tagesablauf und Jahreskreis. Wie oft war er mit Bergfreunden auf Motivjagd schon in aller Früh oder auch am Abend unterwegs, („denn da ist das Licht zum Fotografieren am schönsten“) und hat die schönsten Landschaftsaufnahmen nach Hause gebracht! Und wahrscheinlich ist Vinzenz derjenige, der die Hohe Munde am öftesten fotografiert hat!
Mehr als 35 Jahre ist Vinzenz Kranebitter auch aktives Mitglied des Kameraclubs Telfs und hat mit seinen Bildern viele Preise gewonnen. Zur Zeit hat der Kameraclub dem Jubilar eine eigene Ausstellung gewidmet. Mit der Ausrüstung und dem Know How immer auf dem neuesten Stand, hat Vinzenz den Umstieg von schwarz-weiß auf Farbe und von analog auf digital selbstverständlich auch mitgemacht.
Den neuesten Trend aber, Fotos zu retuschieren und am Computer nachzubearbeiten, lehnt er ab. „Meine Fotos sind echt und authentisch“, meint der erfahrene Fotograf und fügt hinzu:

“Das Alter hat mir in mancher Hinsicht die Augen geöffnet, den Blick für die kleinen Dinge gezeigt und ihre wahre Schönheit eröffnet.“

Sein zweites großes Interesse galt der Kultur, den Aufführungen des Tiroler Landestheaters und den Veranstaltungen des ehemaligen „Kreises für Kultur und Bildung“, dessen unterstützendes Mitglied die Familie Kranebitter von Anfang an war. Im Besonderen sind die erlebnisreichen Kulturfahrten zu erwähnen, die auch der Ursprung für viele Freundschaften geworden sind. Nicht unerwähnt bleiben sollen die großen Reisen, deren Schönheit Vinzenz in eindrucksvollen Bildern zur bleibenden Erinnerung dokumentiert hat.
Dem feinfühligen Familienvater, der, wie es ein Sohn ausgedrückt hat, einer ist,“ der sich um die anderen kümmert“, herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag: Mögen ihm mit seiner Gattin weiterhin schöne und gesunde Jahre geschenkt sein auf dem Weg zum Hunderter!

(Text: Ferdinand Reitmaier)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.